In der heutigen News zu Blue Reflection: Sword of the Girl Who Dances in Illusions beschäftigen wir uns mit dem Growth-System aus dem Rollenspiel. Hinako und ihre beiden Freundinnen, Yuzuki und Raimu, sind „Reflectors“, Mädchen, die mit magischen Kräften ausgestattet sind. Mit ihren übermenschlichen Fähigkeiten kämpfen sie gemeinsam gegen die Bedrohung, die von „Pure Breed“ ausgeht.
Die Quelle ihrer Macht gewinnen die Mädchen aus „Fragments“. Diese Objekte sind Stücke, geformt aus menschlichen Gefühlen. Unter den „Reflectors“ befinden sich Mädchen, welche diese Fragmente immobilisieren und die Kraft mit ihrem Besitzer teilen können. Zu diesen Kämpfern gehört Hinako. Sie versteht die Emotionen und Gedanken, die über ihren Ring ausgesendet werden. Im schlimmsten Fall wird ein Fragment, wenn Hinako ein Problem lösen möchte, von starken Monstern umgeben und durch ihre Aktionen zerstört. Die Aufgabe der „Reflectors“ lautet, die Fragmente vor ihrer Vernichtung zu bewahren. Kann er das Fragment nicht immobilisieren oder ist nicht im Besitz eines Ringes, kann er auch nicht die Kräfte aus dieser Quelle annehmen. Allerdings benötigen die Krieger diese Macht, um die „Pure Breeds“ zu besiegen.
Im Verlauf der Handlung werdet ihr den Grund erfahren, wieso die Mädchen gegen diese Kreaturen antreten. Sammelt man nicht schnell genug ausreichend Fragmente, um deren Energie zu erhalten, werden die Monster die Welt zerstören. Yuzuki und Raimu haben auf Hinako gewartet, um mit ihr gemeinsam die Bedrohung auszuschalten. Als die Heldin von dieser Mission zuerst erfährt, reagiert sie verwirrt. Doch als ihr gesagt wird, dass einer ihrer Wünsche in Erfüllung geht, wenn alle „Pure Breeds“ vernichtet sind, willigt sie ein, an der Seite von Yuzuki und Raimu zu kämpfen.
Erfüllt ihr Missionen, die mit Problemen von Hinakos Mitschülern beginnen, erhaltet ihr als Belohnung „Growth Points“. Mit diesen Punkten steigert ihr die Stufe der „Reflectors“ und bringt ihnen neue Fähigkeiten bei. Einige Aufträge vergeben dazu „Evaluation Points“. Um die Handlung voranzutreiben, benötigt ihr diese Punkte. Dabei solltet ihr bedenken, dass die Herausforderungen schwieriger werden, je weiter ihr mit der Story fortschreitet. Zuerst solltet ihr euch um die Aufträge kümmern, die euch mit „Growth Points“ versorgen, um Hinako und ihre beiden Mitkämpferinnen zu stärken, bevor ihr euch in das nächste Kapitel wagt.
Die Missionen werden in drei Arten unterteil. „Essential“ treiben die Handlung voran, „Important“ lassen euch Zeit mit den anderen Schülerinnen verbringen, um die Freundschaften zu stärken und „Common Exploration“ erlauben euch die Erkundung der anderen Welt. Die erhaltenen „Growth Points“ lassen sich auf die Statuswerte Angriff, Verteidigung, Unterstützung und Technik aufteilen. Sobald ein „Reflector“ einen Punkt erhält, steigt seine Stufe. In Verbindung werden neue Fähigkeiten erlernt. Möchtet ihr eine spezielle Fertigkeit bekommen, müsst ihr vorher kontrollieren, auf welche Statuswerte die Punkte verteilt werden sollen. Die Technik „Shadow Gain“ wird dann erlernt, wenn man fünf Punkte in den Angriff investiert hat.
Die gefundenen Fragmente können ausgerüstet werden, die einen Effekt auf den Träger auslösen. Im Verlauf der Geschichte erlebt ihr verschiedene Events, in denen die Figuren auch besondere Kleidung tragen.