Derzeit ist Davos in aller Munde – dort findet in diesen Tagen das Weltwirtschaftsforum statt. Niantic, Project Everyone und Pokémon Go lenken mit eigenen Maßnahmen die Aufmerksamkeit der Besucher auf die globalen Ziele des Forums. Auch der ein oder andere Spieler dürfte sich informieren. Für Besucher und Protestierende vor Ort gibt es übrigens 17 neue PokéStops. Die Zahl ist bewusst gewählt und steht für die 17 globalen Ziele:
Im September 2015 einigten sich 193 führende Politiker auf 17 Globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDG), deren Ziel es ist sämtliche Armut zu beenden, für Gleichberechtigung zu kämpfen und den Klimawandel einzudämmen, alles bis zum Jahr 2030. Damit der Plan der Globalen Ziele funktionieren kann, ist es wichtig, dass diese rund um den Globus bekannt sind und die Politiker sich daran halten.
Nebend en 17 PokéStops wird das Kongresszentrum in eine Arena verwandelt. Außerdem – und das dürfte nun wirklich alle Pokémon-Go-Spieler interessieren – soll es ab Frühling 2017 neue Inhalte im Spiel geben, um weiterhin an die Wichtigkeit der globalen Ziele zu erinnern. Niantic führt diese Inhalte nicht näher aus.