In dieser Woche veröffentlichte Sony einen Trailer mit einer Vorschau auf die Games, die in diesem Jahr für PlayStation 4 erscheinen sollen. Mit dabei war auch Detroit: Become Human, das neue Spiel von David Cage und Quantic Dream. Der Titel wurde im Oktober 2015 enthüllt, doch von einem Releasetermin war er bisher weit entfernt.
Von dem Versprechen des neuesten Sony-Trailers, das Spiel würde in diesem Jahr erscheinen, will man nun nichts mehr wissen. Shuhei Yoshida nannte die Festlegung auf dieses Jahr auf Nachfrage bei Twitter „einen Fehler“. Nicht fehlerhaft genug offenbar, um den Trailer zu berichtigen.
Erzählt wird in Detroit die Geschichte von Kara aus einer Androidenfabrik, die nicht die Welt vorfindet, die sie vorzufinden erhofft.
Wir fragten uns, wie wir Menschen auf eine solche neue Form von Intelligenz reagieren würden. Wie würden wir als Maschinen konzipierte Androiden wahrnehmen, wenn sie auf einmal Emotionen hätten? Wir wollten nicht noch eine Geschichte über künstliche Intelligenz erzählen, zumal es bereits viele großartige gibt. Stattdessen wollten wir thematisieren, was das Menschliche ausmacht und wie es sich wohl anfühlt, als Android unsere Welt und seine eigenen Emotionen zu entdecken.
Der Ankündigungstrailer von 2015: