Nach der Veröffentlichung von Super Mario Run für Smartphones hat Nintendo angekündigt, dass man große Pläne für mobile Titel im neuen Jahr hat. In einem Interview mit Präsident Tatsumi Kimishima für Kyoto Shimbun wurde bekannt, dass Nintendo im Jahr 2017 gerne zwei oder drei Spiele für Smartpohnes veröffentlichen würde.
Mit den 50 Millionen Downloads, die Super Mario Run verzeichnen konnte, zeigt sich Kimishima zufrieden. Er ist zuversichtlich, dass die App auch noch die 100-Millionen-Marke knackt. Auf die Frage hin, ob es in den Nintendo-Spielen für mobile Plattformen Mikrotransaktionen geben wird, sagte der Präsident, Eltern müssen sich keine Sorgen um hohe Beträge machen.
Er erwähnte im Zuge des Interviews außerdem, dass die Produktion für Smartphones das Interesse an ihrer Firma fördere und so Nintendo Switch einem größeren Publikum schmackhaft machen könnte. Er versprach außerdem, dass das Feedback der Spieler zu Super Mario Run berücksichtigt wird, um die App weiter zu verbessern. Momentan ist diese lediglich für iOS erhältlich, erscheint 2017 aber auch für Android.
Nach Miitomo und Super Mario Run ist derzeit zumindest bekannt, dass Nintendo mit DeNA noch an Mobile-Games zu Fire Emblem und Animal Crossing arbeitet. Bisher weiß man nur, dass Animal Crossing mit der Welt von Animal Crossing auf Nintendos dedizierten Systemen verbunden sein soll. Fire Emblem wiederum soll zugänglicher sein als seine großen SRPG-Vorbilder auf Nintendo 3DS.
via Siliconera