Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr erneut seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Teammitgliedern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2016 sowie die Titel, auf die sie sich 2017 am meisten freuen, vorstellen.
Ich muss zugeben, dass ich mich erst deutlich später mit I am Setsuna. beschäftigt habe. Doch je mehr ich das tat, umso eher wollte ich es spielen. Und so kam es, dass ich mir das Spiel direkt zum Launch gegönnt habe. Die andauernden Piano-Soundtracks wirken zwar etwas dumpf und manches mal nervig, sind jedoch irgendwie auch wunderschön. Mir gefällt der Stil, für den man sich entschieden hat und besonders das Oldschool-like-Gameplay, bei dem man einen Abschnitt immer mit einem Boss abschließt. Der Preis ist zwar etwas hoch angesetzt, wer jedoch RPG für zwischendurch braucht, sollte beide Augen auf I am Setsuna. werfen.
Eines der wenigen Spiele, dessen Release ich absolut gar nicht abwarten konnte. Der erste Ableger hat mich nahezu gefesselt und ich bin mir sicher, dass ich ihn mehr als dreimal durchgespielt habe. Allein die Optik in Catalyst ist ein wahrer Augenschmaus. Nicht zu vergessen der grandiose und einzigartige Soundtrack von Solar Fields. Man hat hier vieles richtig gemacht, was man im ersten Ableger falsch machte, aber auch neue Fehler begangen. Wenn man sich die Kritik aus beiden zu Herzen nimmt, könnte der nächste Teil der wohl beste von allen sein, besonders, da die Geschichte offen gehalten wird. Emotional war ich hier wohl mit Abstand am meisten dabei!
Viele wissen, dass ich ein riesiger Dragon-Quest-Fan bin. Und nachdem im letzten Jahr Dragon Quest Heroes mein absoluter Favorit war, ist es klar, dass Dragon Quest Builders mein Highlight in diesem Jahr wird. Man hat, wie auch schon bei Heroes, eine nahezu perfekte Mischung aus dem traditionell nostalgischen Dragon Quest und einem anderen Genre, hier dem Sandbox-Franchise, geschaffen. Es ist kinderleicht für jeden zu spielen und trotz der düsteren Story mangelt es nicht am bunten Dragon-Quest-Charme. Einzig allein die Option, mit anderen in einer zufällig generierten Welt zu spielen, fehlt. Aber das werden wir, hoffentlich, dann in einem Nachfolger sehen.
Ein Most Wanted zu finden, ist immer schwierig, da man immerhin noch nicht alles weiß, was auf den Videospiel-Fan zukommt. Doch es sollte klar sein, dass Dragon Quest Heroes II bei mir fast ganz oben steht. Einen Platz höher steht jedoch die Nintendo Switch. Der Release einer neuen Konsole ist immer aufregend, und bei Nintendo sind es sowohl die Hardware als auch die Spiele, die einen mit Sicherheit überraschen werden!