News

JPGAMES.DE: awakes Spiele des Jahres 2016

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr erneut seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Teammitgliedern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2016 sowie die Titel, auf die sie sich 2017 am meisten freuen, vorstellen.

awakes Spiele des Jahres
Pokémon Go

Haters gonna hate. Ich spiele Pokémon Go mittlerweile, wie vermutlich einige unter uns, überhaupt nicht mehr. Pokémon Go hat unzählige Abende, Nächte und Morgen verstreichen lassen, in denen der gesamte Freundeskreis mit mindestens einer Powerbank bewaffnet durch die Straßen zog. Das in jeder Hinsicht unfertige Spiel war auf jedem Smartphone – egal ob im Fußballverein, im Stadtpark oder auf dem Uni-Campus – und hat ehemalige Klassenkameraden, entfernte Bekannte und vollkommen Fremde an Pokéstops zu einer homogenen Masse verschmelzen lassen. Leider hat Niantic es versäumt, Leute mit laufenden Updates am Pokéball zu halten und so weilt Pokémon Go in den ewigen Jagdgründen der Bits und Bytes, irgendwo, tief in meinem Smartphone vergraben.

Firewatch

Firewatch hat es mir in diesem Frühjahr angetan. Nicht zuletzt freut mich die Nachricht über die Verfilmung des Indie-Titels. Während die Geschichte gegen Ende etwas abflacht, hat mich das Gameplay mit analoger Navigation und den Interaktionen via Walkie-Talkie vollends überzeugt. Auch die malerischen Landstriche, die Henry während seiner Reise durchquert, sind Zucker für das Auge. Die dichte Atmosphäre wird durch die musikalische Untermalung begünstigt. Besonders hervorzuheben ist vielleicht im Nachhinein die erwachsene Thematik und die Art und Weise, wie mit Problemen umgegangen wird. Ich dachte, Firewatch wäre nach einem Playthrough erledigt – der zweite hat mich eines Besseren belehrt!

Doom

Mein persönliches Spiel des Jahres ist Doom. „Was macht der Kerl eigentlich auf JPGames?“-awake. Das schnelle Gameplay, die Waffenvielfalt, das Gegnerdesign und die einfach schnörkellose Action haben mich hervorragend unterhalten. Die Spielmechanik funktioniert, das Spiel fühlt sich schlicht und ergreifend rund an und das Gamepad fühlt sich nach langem endlich wieder wie der verlängerte Arm des Spielers an. Ich hatte Spaß!

Most Wanted 2017

Ich musste 2016 auf wirklich viel verzichten und Titel wie Uncharted 4 oder Final Fantasy XV stehen erst zur Weihnachtszeit an (an der Stelle sei erwähnt, dass sich das Machtverhältnis durch Uncharted 4 verschoben hätte: das landet nachträglich fast sicher auf der 1). Bisher sieht 2017 für mich persönlich richtig rosig aus, fast „Ich nehme mir ein Urlaubssemester“-rosig. Neben Nintendo Switch mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild, welches mich schon auf Wii U begeistert hat, warte Ich sehnsüchtig auf South Park: Rektakuläre Zerreißprobe. Neben dem Rest der Welt bin auch Ich gespannt auf Horizon: Zero Dawn, God of War oder Last of Us Part II. Die maximale Vorfreude verspüre Ich aber, Hand aufs Herz, wenn ich an Red Dead Redemption II denke. Nach dem verlorenen Sohn, Silent Hill(s), bin Ich auch auf Death Stranding gespannt – vor allem aufgrund der mysteriösen Trailer. Scalebound ist auch auf der Liste!