Auch nach der Veröffentlichung von Final Fantasy XV am vergangenen Dienstag läuft die Marketingmaschinerie von Square Enix weiter auf Hochtouren. Der nächste Werbeclou des Publishers ist die Kollaboration mit dem japanischen Lebensmittelgiganten Nissin Foods, aus der ein wenige Sekunden langer Clip mit dem Titel „Cup Noodle 15“ hervorgegangen ist.
Dabei handelt es sich um eine humorvolle Homage in Form einer schlichten Abwandlung eines Release-Teasers des RPGs, in dem es weniger um das Schicksal der Welt, sondern vielmehr um die leckeren Instant-Nudelsuppen des namenhaften Herstellers geht. Die Nudeln haben bekanntlich auch im Spiel selbst einen Platz gefunden.
![Fantasian HPU](https://jpgames.de/wp-content/uploads/static/ad/rectangle/300x250 MPU.png)
Kein schlechter Schachzug vor dem Hintergrund, dass in dem neusten Ableger des Fantasy-Epos das Thema Nahrung groß geschrieben wird. So werden in Final Fantasy XV Gerichte, die man im Restaurant kaufen kann oder die der kochaffine Protagonist Ignis zubereitet, stets mit realitätsgetreuen Darstellungen serviert. In der japanischen Community haben diese realitätsnahen Bilder unlängst dazu geführt, dass nun sogar Fotos echter Lebensmittel auf Twitter kursieren, denen die entsprechenden Anzeigen zu Statusverbesserungen aus dem Spiel digital beigefügt wurden.
Was auf manch einen westlichen Spieler womöglich etwas sonderbar wirken mag, hat in Japan seit nunmehr gut 100 Jahren Tradition. Realitätsgetreue Darstellungen von Nahrungsmitteln gibt es dort nämlich nicht nur digital, sondern schmücken in Form so genannter shokuhin sanpuru die Auslagen von nahezu jedem Restaurant. Dabei handelt es sich um Nahrungsmittelimitate aus Plastik oder Wachs, die als optischer Anreiz und Bewertungsmaßstab für potenzielle Kunden dienen sollen.
Dennoch mag man sich noch fragen, wie es nun konkret zu der Kollaboration mit dem Nudelsuppenherstellen kommen konnte. Lebensmittelgigant Nissin Foods, der sich auf seiner Homepage als Erfinder und weltweit führender Hersteller von Instant-Nudelgerichten bezeichnet, äußerte sich diesbezüglich selbst in einem Tweet. Darin nannte er als Ausgangspunkt der Kollaboration, die Lieferung eines großen Care-Pakets der populären Instand-Suppen an den Firmensitz von Square Enix anlässlich der Veröffentlichung des Spiels am 29. November.
Der kurze Werbeclip von Nisshin Foods:
https://www.youtube.com/watch?v=bvaTAgkWy6c
via Hachima Kikou, 4Gamer