Erst kürzlich lieferten wir euch Informationen zu Dragon Quest XI: In Search of Departed Time, nun veröffentlicht Square Enix noch mehr Details zum neuen Ableger der Reihe, der 2017 für PlayStation 4 und Nintendo 3DS erscheint: Neben einigen Screenshots erfahren wir mehr über die Spielwelt und deren Bewohner. Es wird auch auf die Unterschiede des Spiels auf den beiden benannten Plattformen eingegangen.
Die Hauptfigur des Titels ist ein junger Mann, der im Dorf Ishi lebt. Während einer Zeremonie zur Feier seines 16. Geburtstages erfährt er, dass er die Wiedergeburt des Helden ist, der einst die Welt rettete – damit trägt er die Bürde einer wichtigen Mission. Um sein Schicksal zu ergründen, zieht der Protagonist in die Welt hinaus.
Emma, die Freundin des Helden, die ebenfalls 16 Jahre alt ist und sogar am selben Tag geboren wurde, habt ihr in unserer früheren News schon kennengelernt. Im Informations-Update von Square wird uns nun auch Camus vorgestellt. Der blauhaarige Dieb begegnet dem Protagonisten auf seiner Reise. Zwar kann sein Verhalten und seine Sprache manchmal schroff sein, so ist er doch sehr verlässlich, hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und besitzt ein warmes Herz.
Die Welt, in der Dragon Quest XI spielt, heißt Lotozetasia. Wie bereits bekannt gegeben, existiert dort der Große Baum des Lebens, mit dem die Hauptfigur kommunizieren kann. In den Tälern dieser Welt ist das Dorf Ishi angesiedelt – die Heimat des Helden. Dort leben Menschen, die die Geister der Erde verehren. Wer dort sein 16. Lebensjahr vollendet, muss traditionell den „God’s Rock“ erklimmen und den Erdgeistern seine Gebete darbringen.
Auf der PlayStation-4-Version fällt vor allem der grafische Unterschied im Vergleich zur Version für 3DS ins Auge. Während das Spiel für Konsole eine detaillierte und hochauflösende Grafik aufweist, ist es auf dem Handheld nostalgisch gehalten. Auf dem oberen Bildschirm der 3DS sieht man das Spiel in dreidimensionaler Ansicht, auf dem unteren Monitor in 2D-Optik. Im Verlauf des Spiels kann man sich entscheiden, welche Ansicht man bevorzugt, an bestimmten Orten kann man die Bildschirme auch miteinander tauschen.
Spielt man den Ableger auf PlayStation 4, sind die Monster vollständig dargestellt. Auf 3DS kann man die Darstellung der Gegner sogar in klassischem Pixel-Stil bekämpfen. Neben den Plattform-Unterschieden, wurden auch ein paar involvierte Namen bekannt gegeben: Verantwortlicher für Game Design und das Szenario ist Yuji Horii. Für das Charakterdesign zeichnet sich Akira Toriyama verantwortlich. Kouichi Sugiyama wird die Musik zum Spiel beitragen.
via Gematsu
























