Koei Tecmo Europe und Gust haben heute den konkreten Europa-Termin zu Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey bekannt gegeben. Das Spiel erscheint demnach am 10. März 2017 im Handel für PlayStation 4. Eine digitale Veröffentlichung ist zudem für PS Vita und PCs vorgesehen.
Obendrein veröffentlichte man eine Reihe neuer Screenshots, die neben malerischen Landschaften auch die Gefährten Sophie, Plachta, Oscar und Drossel in verschiedenen Kostümen zeigen. Zusätzlich zu den bereits aus Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book bekannten Charakteren betritt ein neuer Protagonist die Bildfäche: Revy.

Die Gruppe bereist beispielsweise die wohlhabende Stadt Reisenberg, in der sich Reisende aus allen Regionen sammeln. Auch besucht man Mechen, ein ruhiges Dorf inmitten endloser Felder. Oder das Dorf der Tanzschnee-Flocke. Zwischen den Siedlungen und Städten gibt es verschiedene Landschaften zu entdecken. Dort herrschen jeweils eigene, besondere Wetterbedingungen, die einen direkten Einfluss auf die Reise haben.
Die Wahl der geeigneten Kleidung für jede Situation wird Firis Vorteile gewähren und es ihr erlauben, diese Terrains leichter zu durchqueren. Das Snow-Bright-Kostüm verringert beispielsweise den Verlust an Lebenspunkten in frostiger Umgebung, während die Zealous-Explorer-Ausrüstung die Reise durch glühende Hitze erleichtert. Die unterschiedlichen Kleidungsstücke können unzählige weitere Effekte haben, wie die Beschleunigung der Bewegungsgeschwindigkeit, die Verbesserung der Synthese-Fähigkeiten oder sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, hochwertige Materialien zu finden.
Bei der Erkundung der Umgebung werden die Spieler Aufgaben meistern müssen, um neue Orte zu erschließen. Diese Herausforderungen bieten oftmals verschiedene Lösungsansätze, die einen direkten Einfluss auf die Spielwelt haben. Die Reparatur einer beschädigten Brücke führt so zu einem leichteren Zugang zur gegenüberliegenden Seite, eine alternative Route hingegen kann zur Entdeckung nützlicher Synthese-Materialien führen. Einige der Schauplätze werden für Firis Reisen von zentraler Bedeutung sein und sie wird oft zu ihnen zurückkehren müssen! Einmal besucht, können sogenannte Landmarks als Schnellreisepunkte verwendet werden, sodass Firis die riesige Welt leichter erkunden kann.