Über 500 Millionen Downloads, über 4,6 Milliarden gelaufene Kilometer – das sind die frischen Eckdaten zu Pokémon Go, die Niantic veröffentlicht hat. Mit Pokémon Go Plus wird ab dem 16. September ein Gadget zur Verfügung stehen, dass das Spielen einfacher gestaltet, allerdings auch eine Ecke Geld kostet. Dann erscheint Pokémon Go Plus in Europa. Vorbestellen könnt ihr es euch zum Beispiel bei Amazon!
Das Armband ermöglicht es seinen Nutzern, mit Pokémon Go zu kommunizieren, ohne dass sie die Bildschirme ihrer Smartphones ständig im Auge behalten müssen. Es ist einsatzbereit, sobald der Spieler ein Update der Pokémon-Go-App von Niantic installiert hat. Das Armband verbindet sich via Bluetooth mit iOS- und auch Android-Geräten und macht deren Besitzer durch Vibration und eine grüne LED-Anzeige auf Pokémon in der Nähe aufmerksam. Ist der Spieler nahe genug an dem Pokémon dran, reicht ein Tastendruck, um einen Pokéball zu werfen. Eine erneute Vibration und LED-Anzeige zeigt an, ob die Jagd erfolgreich war. Pokémon, die durch Rauch angelockt werden, zeigt Pokémon Go Plus allerdings nicht an.
Ähnlich funktioniert Pokémon Go Plus auch bei PokéStops in der Nähe. Das Armband vibriert, die LED-Anzeige leuchtet aber diesmal blau. Auch hier genügt wieder ein einfacher Knopfdruck, um Items für das Spiel zu empfangen. Ein großer Pluspunkt zudem: Pokémon Go Plus funktioniert auch, wenn Pokémon Go nur im Hintergrund läuft. Allerdings misst die App dann nicht die Distanz der Nutzer. Zum Eier ausbrüten eignet sich Pokémon Go Plus also nicht – außer die App ist im Vordergrund auf dem Smartphone aktiviert.
Mit Pokémon GO Plus kompatible Betriebssysteme:
iOS
Kompatible Versionen: iOS 8 – 9
Kompatibel mit: iPhone® 5/5c/5s/SE/6/6s/6 Plus/6s PlusAndroid
Kompatible Versionen: Android 4.4 – 6.0
Kompatibel mit: Android 4.4 oder höher mit Bluetooth® Smart-Fähigkeit (Bluetooth v4.0 oder höher) und RAM2GB oder mehr.