Dicke Überraschung beim Apple Event am heutigen Abend, das wohl im Vergleich zum PlayStation Meeting eher weniger auf eurem heutigen Fahrplan stand. Shigeru Miyamoto betrat die Bühne und stellte Super Mario Run für Apple-Geräte vor. Die App soll im Dezember erscheinen und wird für einen Festpreis angeboten, ist also nicht Free-to-Play. Der Preis steht bislang nicht fest. Dennoch wird Super Mario Run In-App-Käufe anbieten.
Super Mario Run ist ein „Runner“ – Mario läuft auf dem Bildschirm automatisch nach rechts und eure Aufgabe ist es, per Touch zu springen und so Hürden aus dem Weg zu gehen oder Gegner zu erledigen. Umso länger ihr den Finger auf den Bildschirm drückt, je höher springt Mario. Super Mario Run ist also mit einer Hand spielbar.
Das Spiel bietet drei Spielmodi. Neben dem Standardmodus könnt ihr auch in einem Challenge-Modus gegen die Ergebnisse anderer Spieler antreten. Im dritten Modus kann man mit gesammelten Münzen aus den ersten beiden Modi sein eigenes Mushroom Kingdom erstellen.
Gegenüber Kotaku hat Nintendo bestätigt, dass Super Mario Run später auch für Android erscheint. Update: Die offizielle Website ist online. Dort heißt es nun: „Gratis-Download. Ein Teil des Spiels ist gratis spielbar. Weitere Inhalte sind erwerbbar.“