Kürzlich berichteten wir, dass Bergsala Lightweight an Drive Girls für PlayStation Vita arbeitet. Jetzt gibt es einige erste Screenshots und frische Informationen zum Projekt. In dem Handheld-Ableger kann der Spieler zwischen menschenähnlicher „Kampfform“ und fahrzeugähnlicher Form zum Fahren wechseln. Die Gegner sind insektenhafte Roboter. In menschlicher Gestalt lassen die Mädchen Combos vom Stapel und greifen mit Waffen an. Als Vehikel kann man sich schnell fortbewegen und Feinde rammen.
Mit der Ingame-Währung von Drive Girls kann man die Fahrzeugform der jungen Frauen individuell gestalten. So kann man die Oberfläche des Autos an fünf Stellen mit Aufklebern verzieren. Die Sticker spiegeln sich auch auf der menschlichen Gestalt des Protagonisten wieder. Neben kosmetischen Veränderungen, kann man auch die Statuswerte verbessern.
Ähnlich wie bei SG/ZH School Girl/Zombie Hunter kann auch hier die Kleidung, oder in diesem Fall die Rüstung, der Mädchen Schaden nehmen. Je mehr HP man verliert, desto mehr Kleidungsstücke müssen daran glauben. Nebenbei bietet Drive Girls einen Multiplayer-Modus. Ein bis vier Spieler können mit ihren selbst individualisierten Kämpferinnen ins Rennen gehen.
Insgesamt hat das Spiel sechs Protagonisten. Dazu gehört Lancier, die von Aimi Tanaka gesprochen wird. Ihre Noten sind mittelmäßig, dass macht sie jedoch mit ihrer guten Persönlichkeit wieder wett – in ihr steckt außerdem viel Potential! Auch Regalith, gesprochen von Yumi Hara, hat versteckte Talene, ist jedoch ein ziemlicher Feigling. Gleichzeitig ist sie die Stärkste der Mädchengruppe.
Galaxa hat die Stimme von Aoi Koga und war zum Zeitpunkt des Insektenangriffs alleine auf einer Insel und kämpfte, um ihre Heimat zu verteidigen. Satsumi Matsuda spricht Seven, die an einer Waffe namens „Karms“ arbeitete, bis sie das technische Institut verließ, als sie hörte, dass die Professorin verschwunden ist.
Die Professorin wird von Toa Yukinari synchronisiert und wurde bei einem harten Kampf so sehr beschädigt, dass sie zeitweise „außer Betrieb“ ist. Naviko hat die Stimme von Sayuri Hara und unterstützt die Drive Girls. Sie behält einen klaren Kopf und hat gute Noten.
Drive Girls wird auf der Tokyo Gameshow 2016 spielbar sein. Genauer gesagt: Am 15. September 2016, um 14.30 Uhr, am Stand von Konami. Am 17. September 2016 wird das Spiel um 10.30 Uhr zum Antesten zur Verfügung stehen. Endgültig erscheinen wird der Titel im Januar 2017 in Japan.
via Gematsu