THQ ist zurück! Als der kleine schwedische Publisher Nordic Games 2013 fleißig Insolvenzmasse von THQ aufkaufte, darunter die Rechte an IPs wie Darksiders und Titan Quest, trat man erstmals ins große Rampenlicht. Heute bezeichnet Nordic Games diesen Deal als den größten der Firmengeschichte. Und er wiegt so schwer, dass Nordic Games den traditionsreichen Namen „THQ“ ab sofort auch als Firmenname führen will.
Außerdem gründet man in München und Arizona zwei neue Entwicklerstudios und will die IPs weiterhin hegen und pflegen. Neben den bekannten Namen arbeitet man derzeit in allen Studios auch an 13 noch unbekannten Projekten. 2008 begann man mit zwei Mitarbeitern. Nun seien es 84. Man hat viel vor und erklärt dazu:
Es begann 2008 in Schweden als quasi „Mikro“-Publisher von PlayStation®2- und Nintendo Wii™- Titeln mit klangvollen Namen wie Dance Party Club Hits, Kart Racer und Truck Racer. Im Jahr darauf landeten wir einen Hit mit We Sing, einer Karaoke-Reihe für Nintendo Wii™ mit einem beachtlichen Verkaufserfolg von mehr als einer Million verkaufter Einheiten. Mit der ersten von zahlreich folgenden Akquisition begann im Jahr 2011 für Nordic Games der Wandel vom kleinen Zwei-Plattformen-Publisher zu einem Multi-Plattform-Publisher mit Casual- und Hardcore Games im Portfolio und weltweit ausgebautem Vertriebsnetzwerk.
Eine weitere Weichenstellung für unser Unternehmen kam 2013: Wir erwarben Rechte aus der THQ-Insolvenz-Auktion, darunter Spitzen-IPs wie „Darksiders“, „Titan Quest“ und „MX vs. ATV“ und ebenso die Markenrechte an THQ selbst. Dieser Deal brachte Schlagzeilen hervor wie „Who the FUCK is Nordic Games?“, oder „Darksiders Gets Bought By…Nordic Games?“ und viele mehr. Bis zu diesem Tag waren wir ein kleiner, relativ unbekannter Publisher und plötzlich befanden wir uns im Rampenlicht der internationalen Spielepresse. Eines wussten wir danach mit 100%iger Sicherheit: Das war DER Deal unserer bisherigen Unternehmensgeschichte.
Nordic Games in Zahlen:
Seit unserer Gründung 2008 blicken wir voller Stolz auf acht Jahre kontinuierlichen Wachstums zurück, und zwar in allen Geschäftsbereichen: In diesem Zeitraum wurden 16 Ankäufe von IPs und Spieleserien abgeschlossen und bescherte uns einen Katalog von mehr als 250 aktiv vertriebenen Spielen sowie über 60 Marken, Hunderte von Web-Domains und mehrere Patente für Hard- und Software.
61 Spielentwicklungs-Projekte wurden initiiert und veröffentlicht und das Schönste dabei: Wir haben 82 Arbeitsplätze geschaffen (unter Einbeziehung von externen Entwicklungsteams sind es sogar 325). Ebenso rühmen wir uns mit unserer quasi nicht vorhandenen Mitarbeiterfluktuation. Mitarbeiter kommen, um zu bleiben. Weiters gründeten wir zwei neue Entwicklungsstudios: Rainbow Studios Inc. in Phoenix, Arizona und die Grimlore Games GmbH in München, Deutschland. Insgesamt wuchs die Firma damit von zwei Personen (2008) auf nun insgesamt 84 Mitarbeiter.
Wir stellen kurz und bündig vor: THQ Nordic:
Wir sind sehr stolz auf unsere schwedisch/österreichischen Wurzeln und haben unter der Flagge von Nordic Games sehr viel erreicht. Aufgrund ebendieses massiven Einflusses des THQ-Deals finden wir allerdings, dass es an der Zeit ist, den Namen „THQ“ zu einem Teil unseres Firmennamens zu machen. THQ Nordic steht dabei für unseren hauseigenen Ansatz, der weit über den reinen „Besitz“ eines äußerst wettbewerbsfähigen IP-Portfolios hinausreicht. Wir hegen und pflegen unsere IPs und wir werden für unser Portfolio nur die besten Entwicklungs-Ressourcen zur Verfügung stellen – denn das genau ist die Erwartungshaltung von Fans und Communities.
Mit dieser Namensänderung bricht eine neue Phase in der Entwicklung unseres Unternehmens an. Im Moment haben wir 23 Spielprojekte in der Entwicklung, von denen 13 noch nicht öffentlich angekündigt wurden. Selbstverständlich basieren die meisten dieser Projekte auf IPs, die früher unter THQ entwickelt wurden.