Der amerikanische Publisher Natsume bringt Nekketsu Kouha Kunio-Kun SP: Rantou Kyousoukyoku unter dem Titel River City: Tokyo Rumble für Nintendo 3DS in den Westen. Der Release in Nordamerika galt schon seit einigen Monaten als sicher. Nun kündigte man das Spiel auch für Europa an und grenzte den Releasezeitraum auf September ein.
Das Beat’em Up im Side-Scrolling-Stil ist 2013 für Nintendo 3DS in Japan erschienen. Die Serie feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass erschien in Japan in diesem Jahr auch ein Remake des ersten Teils für Nintendo 3DS.
Die Story von River City: Tokyo Rumble handelt vom heißblütigen Highschool-Studenten Kunio und seinen Freunden. Als eine ruchlose Bande in Tokio einfällt und es tyrannisiert, entscheiden sich Kunio und seine selbsternannten „Kämpfer für die Freiheit“, sich ihnen entgegenzustellen und die Straßen wieder sicher zu machen! Das Kampfsystem bietet neben Schlägen und Tritten auch Waffen wie Fußbälle, Ketten und sogar Fahrräder. Zwischendurch nimmt man Jobs an, levelt auf und nimmt einen Snack im lokalen Food-Store.