Deep Silver und Atlus veröffentlichen Persona 5 am 14. Februar 2017 in Europa. Zudem wird man hierzulande eine Premium Edition und eine Limited Steelbook Edition anbieten. Doch der Reihe nach! Zunächst ist es erfreulich, dass Deep Silver und Atlus es geschafft haben, sich am Nordamerika-Release zu orientieren. Dort erscheint Persona 5 am gleichen Tag.
In Europa erscheint Persona 5 für PlayStation 4 und PlayStation 3. PlayStation 3 wird allerdings nur digital bedient. Diese Digitalversion kostet 49,99 Euro. PlayStation 4 erhält eine physische Version sowie eine Limited Steelbook D1-Edition zum Preis von 69,99 Euro. Außerdem gibt es eine Premium Edition namens „Take Your Heart“ für 89,99 Euro.
Die Hoffnung einiger Fans auf deutsche Texte wird allerdings nicht erfüllt. Zuletzt lokalisierte Deep Silver beispielsweise The King of Fighters XIV mehrsprachig. Persona 5 bietet lediglich englische Sprache an – das betrifft sowohl Text als auch Sprache, wie Deep Silver bei Twitter konkretisierte.
Die „Take Your Heart“ Premium Edition enhält:
- Soundtrack: eine Auswahl der Musik von Persona 5 des berühmten Komponisten Shoji Meguro in einer CD-Hülle mit Persona 5-Artwork.
- 10cm Plüsch-Schlüsselanhänger: Morgana ist nicht nur das Maskottchen der Phantomdiebe, sondern auch ein Mitglied- und nicht nur eine Katze! Die Premium Edition enthält exklusiv eine 10cm-Plüschfigur von Morgana.
- 64-seitiges Hardcover-Artbook: Dieses Artbook enthält Konzeptzeichnungen, Character-Art und viele weitere Inhalte des Charakter-Designers Shigenori Soejima.
- SteelBook-Box: So stabil wie eine Stahlkammer. Die PS4-Version des Spiels wird in einer speziellen Metall-Box ausgeliefert, die im Persona 5-Design gestaltet wurde.
- Schultasche: Nach dem Deisgn der traditionellen Schultaschen in Japan schmückt diese Tasche das Wappen der Shujin-Akademie.
Persona 5 handelt von den inneren und äußeren Konflikten einer Gruppe Highschool-Schüler. Der Protagonist führt ein Doppelleben als Mitglied der Phantomdiebe. Tagsüber leben die Phantomdiebe wie normale Highschool-Schüler in Tokio: Sie besuchen den Unterricht, unternehmen gemeinsame Aktivitäten nach der Schule oder jobben. Aber sie erleben fantastische Abenteuer, indem sie mit übernatürlichen Kräften in die Herzen der Menschen vordringen. Ihre Kraft geht von der Persona aus, dem Konzept des „Selbst“ nach Carl Gustav Jung.
Die Helden des Spiels erkennen, dass die Gesellschaft die Menschen dazu zwingt, Masken zu tragen, um ihre inneren Verletztlichkeiten zu verstecken. Nur indem sie den Menschen buchstäblich die Masken entreißen und sie mit ihrem inneren Selbst konfrontieren, können die Helden ihre inneren Kräfte wecken und sie dazu nutzen, jenen beizustehen, die ihre Hilfe brauchen. Letztlich verfolgen die Phantomdiebe das Ziel, die alltägliche Welt ihren Vorstellungen anzupassen und die Masken der modernen Gesellschaft zu durchblicken.