Auf der E3 kündigte Bethesda einen neuen Prey-Ableger an, welcher mit dem Vorgänger aber nichts zu schaffen hat. Es handelt sich hierbei um einen Ego-Shooter im Sci-Fi-Look. Ihr übernehmt die Kontrolle über einen Menschen, welcher mit Alien-Kräften ausgestattet wurde. Mithilfe dieser Kräfte müsst ihr den Angriff auf die Weltraum-Station, auf welcher ihr euch befindet, stoppen.
Die Geschichte beschreibt Bethesda selbst so:
In Prey erwachen Sie an Bord der Raumstation Talos I, die im Jahr 2032 um den Mond kreist. Sie sind der Hauptproband eines Experiments, das die Menschheit für immer verändern soll – aber etwas läuft fürchterlich schief. Die Raumstation wurde von feindseligen Außerirdischen überrannt und nun werden Sie gejagt. Während Sie sich den dunklen Geheimnissen von Talos I und Ihrer eigenen Vergangenheit stellen, müssen Sie vor allem eines: Überleben! Dabei können Sie nur die Werkzeuge nutzen, die Sie auf der Station finden. Darüber hinaus helfen Ihnen nur Ihr Verstand, Ihre Waffen und bewusstseinsverändernde Fähigkeiten. Das Schicksal der Talos I und allen an Bord liegt in Ihren Händen.
Auf der QuakeCon 2016 wurde nun ein neuer Trailer veröffentlicht, welcher erstes Gameplay-Material des Spieles zeigt. Der Reboot, welcher von Arkane Studios entwickelt wird, soll im kommenden Jahr für PlayStation 4, Xbox One und PCs erscheinen.