Der offizielle PlayStation Blog sprach mit den Entwicklern von Playtonic über Yooka-Laylee, das neben PlayStation 4 im ersten Quartal nächsten Jahres auch für Xbox One, PCs und Nintendo Wii U erscheinen wird. Thema des Gesprächs war vor allem, wie Playtonic die Sammelwut der Spieler wecken will.
„Wir wollen die guten Elemente der Sammel-Marathons aus vergangenen Zeiten einfangen – nur ohne die Langeweile“, erklärt Autor Andy Robinson. „Jeder Sammelgegenstand hat eine bedeutende Auswirkung auf das Gameplay. Schreibfedern können beispielsweise verwendet werden, um für Spezial-Moves zu bezahlen, Schmetterlinge füllen die Gesundheits- und Kraftanzeigen wieder auf und „Pagies” (Buchseiten) schalten neue Bereiche und Umgebungen frei, die wiederum neue Herausforderungen und Geheimnisse zugänglich machen.“
Für Abwechslung sorgen die vielen NPCs. So gibt es beispielsweise eine Wolke namens Nimbo. Füllt sie mit Wasser, und die Welt wird überflutet, wodurch Flussbetten sich füllen und neue Bereiche zugänglich werden. Beschießt die Wolke mit Eis, damit es schneit, was wiederum andere Herausforderungen freischaltet.
Auch Yooka und Laylee haben natürlich besondere Fähigkeiten. „Wir wollten, dass die Charaktere das Spiel überdauern, damit wir unser eigenes Universum erschaffen können“, erklärt Andy. „In der Entwurfsphase haben wir uns überlegt, ob sie auch in einem anderen Genre funktionieren oder die Hauptrolle in ihrem eigenen Spiel spielen können.“
„Die Entwicklung des fiesen Industriemagnaten Capital B hat besonders viel Spaß gemacht. Wir haben ihm jede Menge spöttische Sprüche im Business-Stil mit auf den Weg gegeben“, heißt es. Und dann wäre da noch die Händlerschlange Trowzer. „Gavin [Price, kreativer Leiter] schlug eine Schlange in Shorts vor. Für mich klang das zunächst ziemlich lächerlich“, lacht Steve. „Aber nachdem ich darüber nachgedacht hatte und ein Konzept entstanden war, funktionierte es total gut.“