Glaubt man diversen Beiträgen in den sozialen Netzwerken, profitieren schon jetzt Bars, Kneipen und Lokale von Pokémon Go. Es gibt bereits unzählige Nachweise über Schilder vor Lokalen, die auf hiesige PokéStops hinweisen und so Pokémon-Jäger anlocken. Das Prinzip der „gesponserten Locations“ könnte es noch weiter treiben.
Im Gespräch mit der Financial Times kam Niantic CEO John Hanke darauf zu sprechen. Niantic hat schon mit Ingress Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt. Dort war es möglich, dass Unternehmen als Sponsor von Portalen auftreten, um Spieler anzulocken und Kunden zu gewinnen. Ebendies schließt Hanke auch für Pokémon Go nicht aus.
„Es gibt eine zweite Komponente bei unserem Geschäftsmodell, nämlich das Konzept der gesponserten Locations“, so Hanke. Anders als bisher würde dann auch Niantic von Pokémon-Jägern profitieren, die Geschäfte oder Lokale betreten, nicht nur deren Inhaber.
via Eurogamer