Im Interview mit MCVUK hat Andy Robinson von Playtonic Games einige interessante Hintergrunddetails zur Entwicklung von Yooka-Laylee verraten. Gestern gab es den ersten richtigen Trailer zum Spiel, gleichzeitig aber auch eine Verschiebung des Release auf das erste Quartal 2017. Yooka-Laylee erscheint dann für PCs, Nintendo Wii U, PlayStation 4 und Xbox One.
Für den Vertrieb und die Portierungen hat man sich die Zusammenarbeit mit Team17 gesichert. Andy Robinson verriet, dass Playtonic selbst an der PC-Version und an der Portierung für Nintendo Wii U arbeitet. Team17 portiert das Spiel auf Xbox One und PlayStation 4.
„Wir haben naturgemäß sehr viele Backer [Unterstützer bei Kickstarter], welche Wii U als Plattform gewählt haben. Die Größe unseres Teams erlaubt es nicht, dass wir uns allen Konsolen widmen. Ihr könnt euch vorstellen, dass es leichter ist, von PCs auf PlayStation 4 und Xbox One als auf Nintendo Wii U zu portieren.“
Playtonic will sich aus diesen Gründen selbst intensiv mit der Version für Nintendo Wii U beschäftigen. „Ich glaube, es fühlt sich für viele Leute einfach richtig an, das Spiel auf einem Nintendo-System zu spielen“, so Robinson. „Die anderen Versionen werden aber auch fantastisch.“
Mark Stevenson ergänzt: „Wir wollen sicherstellen, dass Nintendo Wii U die notwendige Beachtung bekommt. Es gibt viel Nostalgie um Banjo aus alten Nintendo-Tagen von Rare und wir selbst sind alle auch große Nintendo-Fans.“