Der Entwickler Compile Heart beschreibt auf der offiziellen Webseite zum Spiel Black Rose Valkyrie ausführlich die verschiedenen Facetten aus dem Kampfsystem. Die Reihenfolge der Teilnehmer in einer Schlacht wird in Echtzeit durch ihre ausgeführten Aktionen verändert. Ebenso übt die individuelle Geschwindigkeit einen Einfluss auf die Ordnung aus. Erreicht ein Teilnehmer den Zustand „ACT“, kann man den Befehl für den aktuellen Zug bestimmen. Während die Charaktere Angriffe oder Kombos ausführen, wird die Bewegung der Leiste, welche die Reihenfolge anzeigt, nicht gestoppt.
Der Befehl „Charge“ besitzt nur eine schwache Angriffskraft, allerdings kann man damit eine gegnerische Attacke abbrechen oder den Platz innerhalb der Reihenfolge mit einem Feind tauschen. Die „Kombos“ sind Grundtechniken, die man direkt hintereinander ausführt. Bis zu fünf Fertigkeiten können verbunden werden. Anschließend sucht man sich ein Level für diese Art von Attacke aus. Zur Auswahl stehen die Stufen von 1 bis 3. Stufe 1 löst eine niedrige Angriffskraft aus, doch die Zeit für diesen Befehl ist kurz gehalten. Auf der Stufe 3 ist der verursachte Schaden erhöht, allerdings benötigt man eine größere Zeitspanne.
Daneben können die Figuren besondere Fähigkeiten nutzen, die als „Arts“ bezeichnet werden. Das besondere an diesen Fertigkeiten ist das Stoppen der Leiste, welche die Reihenfolge im Kampf bestimmt. Kombos lösen diesen Effekt nicht aus. Zwar sind „Arts“ mächtiger als Kombos, allerdings verbrauchen sie AP und eignen sich daher nicht für einen wiederholten Gebrauch. „Arts“ können von einer Person, aber auch von mehreren Mitgliedern gemeinsam ausgeführt werden.
Ein weiterer Befehl ist „Ignition“ und wird aktiviert, sobald TP verbraucht werden. Hierbei wird die körperliche Stärke der Figuren erhöht. Auch in diesem Bereich existieren verschiedene Stufen, die an Effekte gekoppelt sind. Während dieser Zeit baut sich eine Erschöpfung auf. Erreicht diese Müdigkeit einen bestimmten Wert, bricht man „Ignition“ ab.
Die Auswahl „Overdrive“ erscheint nur, wenn sich eine Person im Ignition-Modus befindet. In diesem Zustand entfalten die besonderen Waffen der Einheiten ihre vollen Kräfte. Ein Nebeneffekt ist eine Veränderung der Persönlichkeit. Aus diesem Grund verändert sich das Aussehen der Verwender. Positiv wirkt sich der Modus auf die Angriffskraft und die Geschwindigkeit aus.
Alle Gegner werden durch „Guard Value“ geschützt. Bringt man diese Anzeige auf null, gelangen die Feinde in einen Status und erlauben die Nutzung eines „EX Combo“. Die Formation der Einheit übt einen Effekt auf alle Mitglieder aus. Stirbt ein Charakter in der Schlacht, verliert sich ihre Wirkung innerhalb der Formation. Auch die Feinde bilden eine Ordnung, die man durchbrechen kann, wenn man ihre Anzahl reduziert. Eine Formation erstellt man im Menü vor einer Schlacht. Es ist möglich, diese in einem aktuellen Gefecht zu verändern, allerdings verbraucht man dabei TP.
via Gematsu














