Nintendo hat viele neue Details zum kürzlich erstmals vorgestellten Kirby: Planet Robobot veröffentlicht. Zunächst gibt es die Mitteilung, dass der Titel in zwei Varianten erscheinen wird. Neben der normalen Verkaufsversion gibt es auch ein Bundle mit dem neuen Kirby Collection amiibo. Beide Versionen erscheinen am 10. Juni für Nintendo 3DS.
In Kirby: Planet Robobot sieht sich unser kugelrunder Held der Haltmann OHG gegenüber, die mit ihrer Roboter-Armee den Planeten Pop überfällt. Um diesen Plan zu durchkreuzen, stehen Kirby wieder viele neue Fähigkeiten zur Verfügung. Natürlich kann Kirby seine Gegner wieder nachahmen, um deren Eigenschaften zu verwenden. Das ist auch mit dem neuen Robobot-Panzer möglich, auch er beherrscht den Fähigkeiten-Scan.
Der Panzer beherrscht dann z.B. den Jet-Modus, in dem er sich in einen Flieger verwandelt. Im Rad-Modus geht es als rasantes Auto durch die Level. Kirby selbst schmeißt als Doktor Kirby mit Pillen um sich oder packt den Krankenaktenhieb aus.
Dank amiibo erhält Kirby zusätzliche Hilfe:
Das Kirby-amiibo aus der Super Smash Bros. Collection beispielsweise verwandelt das rosafarbene Pummelchen in Smash Bros.-Kirby, eine wahre Kampfmaschine. Es beherrscht dann zum Beispiel den Hammerkreisel, den Ultraschnitt oder den Steinschlag, kann aber auch gegnerische Attacken leichter abwehren. Auch andere Figuren verleihen Kirby Spezialkräfte, die sich meist aus den Fähigkeiten des jeweiligen Charakters ergeben: Jedes Mario-amiibo verwandelt den Titelhelden in Feuer-Kirby, Prinzessin Peach eilt ihm mit ihrem Schirm zu Hilfe, während Robin und die übrigen amiibo aus der Fire Emblem-Serie Kirby zu einem geschickten Schwertkämpfer machen.
Gleichzeitig mit dem Spiel kommen die neuen Kirby Collection amiibo in den Handel. Dazu gehören eine neue Version von Kirby selbst sowie König Dedede, Waddle Dee und der geheimnisvolle Meta-Knight. Jede dieser Figuren verhilft dem virtuellen Kirby zu einer einzigartigen, neuen Fähigkeit und zu einem blitzschnellen Kostümwechsel. So mutiert er beispielsweise mit dem neuen Kirby-amiibo zum UFO, das unbegrenzt lange in der Luft bleiben und seinen Gegnern mit Hitzestrahlen einheizen kann.
Nintendo stellt außerdem neue Spielmodi vor:
Kirbys 3D Arena ist ein Action-Puzzle für Einzelspieler, in dem es darauf ankommt, mit so wenigen Moves wie möglich Objekte und Gegner aufzusaugen oder auszuschalten. Wenn Kirby mehrere Widersacher auf einmal verschluckt, kann er anschließend einen mächtigen Wurfstern schleudern. Er räumt alle noch aufrecht stehenden Gegner und Hindernisse aus dem Weg und beschert dem Spieler die maximale Punktzahl.
Kirbys Teamjagd wiederum ist ein fantastischer Action-Spaß mit Rollenspiel-Elementen. Gemeinsam mit drei rechnergesteuerten Teamkollegen oder mit drei realen Freunden kann man in diesem Modus besonders mächtige Bossgegner herausfordern. Jeder Spieler übernimmt dabei eine von vier spezifischen Fähigkeiten, die es geschickt zu kombinieren gilt: die des Heldenschwerts, des Schwerhammers, des Wunderdoktors oder des Magiebeams. Mit jedem Kampf gewinnt Kirby an Erfahrung und entwickelt sich weiter, was ihm in den folgenden Kämpfen zugute kommt.
Darüber hinaus gibt es in Kirbys Teamjagd vier Bruchstücke einer magischen Steintafel zu finden. Zusammengesetzt, erlaubt sie es den Spielern spezielle kooperative Attacken zu starten. Die vier Spieler können sich über die lokale, kabellose Verbindung des Nintendo 3DS oder über die Download-Funktion zusammenschließen. Es genügt, wenn nur einer von ihnen ein Exemplar von Kirby: Planet Robobot besitzt.
Am 10. Juni könnt ihr Planet Pop selbst verteidigen.