Wie angekündigt hat Koei Tecmo die spielbare Demo zu Nioh auch in Europa verfügbar gemacht. Seit heute kann die Alpha-Demo kostenlos heruntergeladen werden, vorausgesetzt, ihr seid PlayStation-Plus-Abonnenten. Die Demo kann nur bis zum 5. Mai gespielt werden, danach wird sie wieder deaktiviert.
Zum Inhalt der Demo führt Koei Tecmo aus:
Die Spieler haben so schon einmal vorab die Möglichkeit, das düstere Szenario und die intensiven Schwertkämpfe an zwei verschiedenen Schauplätzen zu erleben. Als der Spieler auf einer kleinen Insel ankommt, entdeckt er die Überreste eines Fischerdorfs, das von mysteriösen Angreifern niedergebrannt wurde. Anschließend findet man sich in Dazaifu wieder. Dämonische Kreaturen aus dem Yokai-Reich terrorisieren unaufhaltsam die mächtige Stadt, die die westlichen Regionen seit der grauen Vorzeit souverän kontrolliert hat.
Im Verlauf der Demo kann man drei Nahkampfwaffenklassen ausprobieren: Speer, Axt und Katana. Wer das Level der Demo meistert, erhält als Belohnung den DLC „The Mark of the Conqueror“ im PlayStation Store. Zum Release von Nioh erhalten Fans damit Zugriff auf exklusive Zusatzinhalte, die nur Spielern der Demo zur Verfügung stehen werden.
Zudem gibt es nach Abschluss der Demo die Möglichkeit, bei einer Online-Umfrage Feedback zum Spiel loszuwerden. Dafür gibt es als Dankeschön ein Wallpaper für Smartphones. Wann Nioh erscheint, ist noch nicht bekannt. Wer keine PlayStation-4-Konsole hat oder aber nicht extra ein PS-Plus-Abo abschließen will, findet unten ein Video der Demo-Inhalte!
In Nioh durchstreift der Spieler als Samurai das vom Bürgerkrieg zerrüttete Japan und stellt sich mythischen Wesen des japanischen Volksglaubens. Die Spieler stehen anderen Samurai in übernatürlichen Schwertkämpfen und intensiven Herausforderungen mit mehreren Zielen gleichzeitig gegenüber, die ihr ganzen Können verlangen und sich nur mit Geduld und der richtigen Strategie lösen lassen. Nioh wird unter der Leitung von Kou Shibusawa, Hisashi Koinuma und Team NINJA entwickelt, die für harte Actionspiele bekannt sind, sodass sich jede gemeisterte Mission und jeder Erfolg verdient anfühlen.