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Final Fantasy XV: So entstand das neue Catoblepas

Beliebte Monster wie Kaktor oder Behemoth sind in jedem Teil der Final-Fantasy-Serie vertreten. Dabei haben diese immer ein leicht verändertes Design, damit es zum jeweiligen Spiel passt. So wird es natürlich auch bei Final Fantasy XV beliebte Monster aus der Serie geben, über die sich das Team viele Gedanken gemacht hat. Game Informer berichtet in einem neuen Artikel, wie Catoblepas ein neues Design erhält.

Das monströse Catoblepas in Final Fantasy XV.
Das monströse Catoblepas in Final Fantasy XV.

Eines der großen Ziele von Director Hajime Tabata ist es, eine lebendige Welt zu erschaffen, welche sich natürlich anfühlt. Kreaturen müssen in dieser Welt frei leben, sich realistisch bewegen und Spaß im Kampf bereiten. Da sich Final Fantasy XV an der Realität orientieren soll, hatte das Art-Team die Aufgabe, eine authentische Tierwelt mit bekannten Monstern zu erschaffen.

Tabata setzte hierfür eine hohe Messlatte. “Tabata sagte, dass unser Vorbild National Geographic sei – also wie eine Dokumentation über Behemoth zum Beispiel”, erzählt Art-Director Tomohiro Hasegawa. Dann dachte das Team darüber nach, wie diese Kreaturen ihren Lebensraum erkunden, Essen finden und sich verteidigen. Man besuchte sogar Zoos und schaute sich Dokumentationen an, um wild lebende Tiere als Inspiration zu nutzen, damit man deren Handlungen und körperliche Eigenschaften in einige bekannte Monster der Serie übertragen kann.

Zwei Skizzen zu Catoblepas.
Zwei Skizzen zu Catoblepas.

Als Beispiel präsentierte man die Entwicklung von Catoblepas, ein bekanntes Monster der Serie. In den verschiedenen Teilen hatte es bereits einige Farbenstufen durchlaufen wie zum Beispiel blau und lila. Beim fünfzehnten Teil besitzt es eine realistischere Farbe, damit es zur Umgebung passt.

Um eine Balance zwischen der klassischen und der modernen Form zu schaffen, orientierte man sich am Design des Monsters aus Final Fantasy V. Während einige Features wie der lange Hals oder das eine Auge bestehen bleiben, wusste man auch, dass Anpassungen vorgenommen werden müssen. Um das Ziel zu erreichen, brauchte man also ein Modell, welches einem “lebenden Organismus im echten Leben” gleicht.

cato-final-design
Das finale Konzeptartwork.

Rechts seht ihr zwei anfängliche Skizzen. Das Team dachte über die Welt von Final Fantasy XV nach und sah den Nutzen des langen Halses – um Dinge im Wasser zu erreichen. Man konzentrierte sich aber auch auf die Stoßzähne, mit denen man Pflanzen zum Rascheln bringen kann. Das Design links wurde dann schlussendlich der Prototyp für Final Fantasy XV.

Selbst die Knochen und Strukturen der Muskeln wurden ausgearbeitet, um die Bewegungen und Gestalt zu untersuchen. Die Inspiration für den Knochenbau holte man sich bei Giraffen, Elefanten und Nashörnern. “Um den Hals beim Laufen zu unterstützen – während Catoblepas nach Essen sucht – besitzt es kräftige Vorderbeine, eine lange Wirbelsäule und eine niedrige Schwerpunkthöhe”, erklärt Artist Chihiro Hashi. Es besitzt sogar mehrere große Ohren, mit denen es wedeln kann, um die Körpertemperatur regulieren zu können.

Nachdem das finale Design fertiggestellt wurde, hatte das Team noch eine letzte Idee. Man wird die Farbe je nach Region anpassen. In Wüstenregionen wird Catoblepas eine sandartige Farbe besitzen, in kalten Regionen Blautöne.