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Final Fantasy XV: Neue Details aus dem Game Informer

Die neue Ausgabe des Game Informer schnappt sich Final Fantasy XV als Titelthema. Die ersten Infos aus dem 20-seitigen Artikel stehen bereit. Die Infos haben wir in Stichpunkten zusammengefasst. Der Artikel enthält auch Spoiler, auf die wir aber an der entsprechenden Stelle noch einmal hinweisen.

  • Director Hajime Tabata ist davon überzeugt, dass man den Stolz beiseite legen muss, um vorwärts zu kommen. Er weiß, dass die Fans noch immer Hoffnung dahingehend haben, wo die Serie hingehen könnte.
  • Tabata und sein Team denken, dass sie drei Kernqualitäten hinter dem Final-Fantasy-Franchise erkannt haben: das Herausfordern des Status Quo, das Bereitstellen außergewöhnlicher Erlebnisse und Technologie, die auf dem neuesten Stand ist. Er denkt, dass all diese Punkte zuletzt von Final Fantasy VII erfüllt wurden. Final Fantasy XV ist für ihn eine Art Alles-oder-Nichts-Moment – eine Chance, alte und neue Fans zu gewinnen.
  • Die Story konzentriert sich auf Freundschaft, Schicksal und Erbe.
  • Sobald man das Spiel beginnt, gibt es einen Kampf in einem noch nicht enthüllten Gebiet. Dies ist ähnlich wie bei Final Fantasy II, welches direkt mit einem Bosskampf begann. Dieser dient auch als Tutorial, bevor Kapitel 1 beginnt.
  • Es gibt Auswahlmöglichkeiten bei den Dialogen, ähnlich wie bei alten Teilen. Belohnungen für diese sind Status-Boni.
  • Die Kämpfe haben sich seit der Demo verbessert. Die Steuerung reagiert besser und Waffen können mit dem Steuerkreuz sofort ausgewechselt werden. Game Informer sah Einträge für Schwerter, Dolche, Lanzen, Schusswaffen, Schilde, königliche Waffen und elementare Zauber. Es gab auch eine Kategorie mit dem Namen Maschinen. Deren Zweck ist aber noch unklar.
  • Zaubersprüche werden wie Ressourcen gesammelt und können an verschiedenen Punkten auf der Karte wieder aufgeladen werden – ähnlich dem Draw-System aus Final Fantasy VIII.
  • Der Kofferraum von Regalia dient als Itemlager für die Party. Man muss ab und zu tanken, aber die Preise sind nicht gewaltig. Das Autoradio spielt Remixe von bekannten Final-Fantasy-Liedern.
  • Prompto wird euch während eurer Reise eventuell auffordern, ein Foto zu machen. Diese kann man sich beim Campen anschauen und in sozialen Netzwerken veröffentlichen. Nimmt man immer mehr Bilder mit Prompto auf, verbessern sich seine Fotografie-Fertigkeiten.
  • Alle vier Charaktere haben spezielle Fähigkeiten. Noctis kann angeln, Ignis kann kochen und Gladiolus hat hervorragende Überlebensinstinkte. All diese kann man “aufleveln”.
  • Es gibt vier Arten von Quests: Zum Spaß (Angeln/Chocobo-Rennen), zum Vorantreiben der Hauptgeschichte; Monsterjagden und regionale Quests. Aktuell gibt es über 200 davon im Spiel, aber das Team fügt weitere hinzu.
  • Später im Spiel wird es ein Synthese-System für Magie geben, um stärkere Zauber herzustellen – zum Beispiel Eisra.
  • Waffen können mit gesammelten Materialien, welche auch im Kampf gewonnen werden können, aufgewertet werden. Der allgemeine Weg ist aber mit Fähigkeitspunkten, die man durch das Aufleveln erhält.
  • Man kann selbst entscheiden, wie man Noctis und seine Freunde upgradet – zum Beispiel durch das Verbessern von Auto-Dodge oder dem Erlernen von neuen Befehlen.
  • Tabata hat keine Absichten, Sequels oder ähnliches zu erschaffen. Leute sollen das Spiel kaufen und es für eine lange Zeit genießen. Letzteres bedeutet nicht unbedingt nur zusätzliche Inhalte, sondern auch andere Dinge, um ein interessantes Erlebnis zu bieten.
  • Es gibt eine instrumentale Version von Neil Youngs “Heart of Gold
  • Ruft man eine Beschwörung, macht diese nicht unbedingt immer das Gleiche. Es sind Wesen, die in der Welt selbst existieren. Je nach Situation macht sie also etwas anderes. Titan zum Beispiel rennt manchmal auf einen Gegner zu und schlägt ihn, wirft einen Stein auf ihn oder gibt auf und verlässt den Kampf. Sie reagiert auch anders in Dungeons. Das Team hat sich sehr auf die Beschwörungen konzentriert, damit sie sich aufregender anfühlen. Sie sollen nicht nur ein gewöhnliches Monster sein, was einfach auftaucht.

Unter dem Game-Informer-Cover folgen Story-Spoiler! Lest also auf eigene Gefahr weiter.

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  • Das Spiel besitzt einen Prolog. Game Informer durfte diesen aber nicht sehen.
  • Interpretation des ersten Kapitels nach der Eröffnungssequenz: Noctis und seine Freunde sind auf dem Weg nach Altissia -> Auto geht bei einem Ort namens Leide, außerhalb von Lucis, kaputt -> man trifft Cid und Cidney bei Hammerhead, die den Wagen reparieren wollen. Cidney schickt euch auf eine Quest, Monster zu töten -> Auto ist repariert und die Helden sollen ein Paket für Cidney abliefern -> das Paket übergibt man dem schwarzen Hund aus den Trailern. Sein Name ist Umbra -> Flashback zu Noctis‘ und Lunas Kindheit -> Noctis und Co fahren in eine Küstenstadt, um eine Fähre nach Altissia zu erwischen. Dort treffen sie Ardyn, der ihnen sagt, dass diese aktuell nicht fährt -> Sidequests -> Die Party übernachtet in einem Hotel, liest vom Angriff auf Lucis in der Zeitung -> sie steigen sofort ins Auto nach Lucis -> sie kämpfen sich durch die Niflheim-Truppen und sehen am Horizont, was passiert -> Cor ruft an und überbringt die schlechten Nachrichten -> Ende von Kapitel 1.
  • Es wird einen Hauptfeind geben. Denkt an Sephiroth als einzigen wahren Feind.
  • Luna liebt Noctis, aber deren Beziehung ist schwierig und Noctis hat nicht genug Selbstvertrauen, ihren Gefühlen zu antworten. Ihre Hochzeit ist rein politischer Natur.

via NeoGAF