Die heutigen Informationen und Bilder zu Ys VIII: Lacrimosa of Dana beschäftigen sich mit den Fähigkeiten der Kämpfer sowie den Techniken, die als „Flash Guard“ und „Flash Move“ bezeichnet werden. Jede Figur verfügt über eine festgelegte Menge an Punkten, die dafür verwendet werden, um einzigartige Techniken auszulösen. Jede Taste ist mit einer Fertigkeit verbunden. Im Menü kann diese Verbindung nach Belieben eingestellt werden.
Adols Fertigkeit ist „Force Edge“. Sie gestaltet eine Aura um sein Schwert und trifft die Gegner, die Adol umgeben. Dieser Schlag besitzt eine große Reichweite. Laxias besonderer Angriff nennt sich „Slyphide Kiss“. Mit ihrer Waffe produziert sie einen Tornado. Die Attacke ist effektiv gegen fliegende Gegner. Sahad nutzt „Seine“, wobei er ein Fischernetz auswirft. Die anmutige Dana, die zweite Hauptfigur der Geschichte, verwendet „Ice Edge“ um ihren Feinden großen Schaden zuzufügen.
Betätigt man zum richtigen Zeitpunkt während einer gegnerischen Attacke eine Taste, wird die Technik „Flash Guard“ aktiviert. In diesem Moment leuchtet der Körper der gesteuerten Figur weiß. Die Attacken der Feinde üben in diesem Zustand keinen Schaden aus. Zudem wird die Rate der Gruppe für kritische Angriffe erhöht.
Weicht man einem Angriff kurz vor dem Einschlag aus, wird „Flash Move“ aktiv. Nun bewegt sich der Widersacher wie in Zeitlupe. Rettet man sich mit dieser Funktion vor einer sehr großen Attacke, gewinnt man dabei auch an Distanz, sodass man hinter den Feind gelangen kann und dadurch einen Vorteil für den Kampf erhält.
In Japan soll der Titel im Sommer für PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen.
via Gematsu