Viele Fans waren nach der Ankündigung von Metroid Prime: Federation Force bei der E3 stinksauer – das war nicht das Metroid, das sie sich so lange gewünscht hatten. Davon hat ganz bestimmt auch Nintendo Wind bekommen. Bei Nintendo Direct nahm man sich minutenlang Zeit für eine Rechtfertigung durch Producer Kensuke Tanabe. Er erklärt ausführlich, wie es zu der Entscheidung kam, Federation Force zu entwickeln und verspricht, dass es sich um ein Spiel handelt, „das definitiv im Metroid-Universum angesiedelt ist“.
„Wir wollten die Geschichte des Kampfes zwischen der Intergalaktischen Föderation und den Weltraumpiraten erzählen“, so Tanabe. „Ich hatte mir schon immer Kämpfe zwischen diesen beiden Lagern im Universum ausgemalt. In den vorherigen Spielen haben wir diese Möglichkeit nie wirklich in Erwägung gezogen, aber ich wollte das seit über zehn Jahren machen und habe förmlich darauf gebrannt, es auszuprobieren.“ Samus Aran konnte wegen der Umstände aber kein Hauptcharakter sein.
Tanabes Botschaft und einen neuen Story-Trailer seht ihr nachfolgend.