Konami hat bekanntgegeben, dass der DLC „Cloaked in Silence“ zu Metal Gear Online am 15. März zur Verfügung stehen wird. Die DLC-Erweiterung fügt dem Mehrspielermodus zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain drei neue Karten hinzu: Coral Complex, Rust Palace, Azure Mountain. Außerdem gibt es mit Quiet einen neuen spielbaren Charakter. Der DLC kostet 3,99 Euro.
Neben dem DLC gibt es ab dem 7. April auch einen neuen Modus namens Survival. Spieler konkurrieren darin um die höchste Punktzahl, um Belohnungen zu erhalten. Die neuen Karten des „Cloaked in Silence“-DLC sind auch im neuen Survival-Modus spielbar. „Die Anzahl dieser freien Matches wird jeden Dienstag bei der Serverwartung erneuert“, heißt es in der Pressemeldung.
Das bedeutet wohl, der Survival-Modus kann nur begrenzt kostenlos gespielt werden, denn: „Spieler, welche das ‚Cloaked in Silence‘ Expansion Pack erwerben, haben unbegrenzten Zugang zum Survivalmodus und den drei neuen Karten.“
Weiterhin gibt es ein frei verfügbares Update zu Metal Gear Online, das die neue Mission Sabotage umfasst. „Darin müssen Angreifer eine gegnerische Rakete entweder zerstören oder per Fulton erobern. Um Zugang zu dieser Rakete zu erlangen, müssen sich die Angreifer zunächst in die Terminals hacken, um eine elektromagnetische Barriere auszuschalten, welche das System schützt“, heißt es.