Die heutigen Informationen zu Ys VIII: Lacrimosa of Dana stellen euch Adols Begleiter vor, die Raksha und Sahad heißen. Die beiden Helden stehen Adol in seinem neuen Abenteuer mit ihren Fähigkeiten zur Seite.
Raksha: Sie ist 19 Jahre alt und nutzt in den Kämpfen einen Stoßdegen. Die junge Frau ist die Tochter der wohlhabenden Familie Roswell aus Garman. Als Adelige benimmt sie sich sehr vornehm. Der Lebensstil in „Drifting Village“ ist für sie verwirrend. Raksha verfügt ein tiefgründiges Wissen über alte Ruinen sowie über die Tier-und Pflanzenwelt. Im Kampf agiert sie flink und bekämpft Feinde in einer guten Reichweite. Allerdings kann sie nicht mehrere Gegner gleichzeitig anvisieren und gerät in Probleme, wenn sie umzingelt wird.
Die Region Garman liegt im nordöstlichen Teil des Reiches Romun. Die Bewohner beweisen Tapferkeit und Vitalität. Nutzt man die Vorteile von Rakshas Reichweite, kann man einen Präventivangriff mit nacheinanderfolgenden Attacken ergänzen.
Sahad: Er ist 41 Jahre alt und verwendet eine ungewöhnliche Waffe, einen Anker, in den Kämpfen, um seine Feinde in Schach zu halten. Sahad ist ein Fischer mit einer liebenswerten Persönlichkeit. Er arbeitet gemeinsam mit Adol und richtet sein Ziel auf die Rückkehr in seine Heimatstadt, in der seine Familie auf ihn wartet. Seine Angriffskraft ist gewaltig und er kann gleichzeitig mehrere Feinde beschäftigen, doch er ist anfällig für einen Durchbruch im Gefecht.
Betrachtet man die spielbaren Charaktere der Ys-Serie, ist Sahad die älteste Figur. Wie Adol war er ein Passagier auf dem Schiff, welches im Meer durch eine Attacke eines Ungeheuers verunglückte.
Die Attacken in diesem Rollenspiel bestehen aus den Attributen Schlitzen, Schuss und Schlag. Trifft man den Schwachpunkt eines Feindes, gerät dieser in den Zustand „Break“. Hierbei reagiert er auf alle Attribute empfindlich. Eine große Gefahr geht von den Ancients aus, die Adols Gruppe mit einer Attacke beseitigen können. Die Kreaturen unterscheiden sich von den Drachen und besitzen keine Verbindung zu den fünf Drachen von Altago.
Die Funktionen für Sprünge und den Wechsel der Figuren ähneln dem System aus Tokyo Xanadu, nur sind in diesem Spiel alle Mitglieder der Gruppe sichtbar.
via Gematsu