Im März geht Miitomo an den Start, Nintendos erste App. Dafür können sich Nintendo-Fans schon jetzt registrieren. Einhergehend damit ist heute auch der Start von Nintendo Account. Einen solchen müssen sich Fans nämlich anlegen, um sich für Miitomo zu registrieren. Dafür erhält man erste Bonuspunkte für das neue Bonusprogramm My Nintendo, das ebenfalls im März startet.
Miitomo soll Nintendo-Fans „ein neues kommunikatives Erlebnis“ bieten. Man erstellt sich einen Mii, entweder selbst, per Foto oder QR-Import. Danach legt man auch Stimmlage und Persönlichkeit des Mii fest. Nintendo erläutert weiter:
Sobald der eigene Mii-Charakter bereitsteht, kann der Miitomo-Nutzer Freunde einladen – entweder persönlich oder über bestehende Facebook- und Twitter-Accounts. Danach wird es Zeit für ein paar Fragen, denn Miitomo regt Gespräche an und macht aus Diskussionen eine Art Spiel, in dem es darum geht, alle möglichen – oder auch unmöglichen – Fragen zu beantworten. Dass Pizza das Leibgericht der besten Freundin ist, weiß man vielleicht noch. Aber auch, dass sie insgeheim am liebsten Volksmusik hört und an die Existenz von Aliens glaubt? Die Antworten auf die zum Teil skurrilen Fragen werden mit Freunden geteilt und stoßen dadurch ebenso witzige wie interessante Unterhaltungen an. Der Spaß besteht im Wesentlichen darin, unbekannte Seiten seiner Freunde zu entdecken. Die Antworten ihrer Freunde können die Miitomo-Nutzer in Text- oder Bild-Form kommentieren oder sie schlicht mit einem Herz-Icon positiv bewerten.
Die Mii, die von Freunden hochgeladen wurden, besuchen sich in Miitomo gegenseitig. Der eigene Mii-Charaker sollte also stets eine möglichst gute Figur machen. Zu diesem Zweck kann man ihn ganz nach eigenem Geschmack ausstaffieren: mit Shorts oder langen Hosen, mit Strümpfen, Hemden, Schuhen, Hüten, allen möglichen Accessoires und vielem mehr. Wer es besonders lustig mag, kann sein Mii auch in ausgefallenen Kostümen auftreten lassen, etwa als Bär, Pirat oder Hot Dog. Mit ihren Aktionen auf Miitomo verdienen die Nutzer Miitomo-Münzen, die sie im App-internen Shop für die unterschiedlichsten und lustigsten Outfits einlösen können. Zudem haben sie die Möglichkeit, innerhalb der App weitere Münzen zu kaufen.
Damit nicht genug, können die Nintendo-Fans in Miitomo auch die Miifoto-Funktion nutzen: Sie eröffnet ihnen die Möglichkeit, ihre Mii in lustigen Posen festzuhalten, coole Stempel zu entwerfen oder Bilder ihrer Mii mit selbstgemachten Fotos zu kombinieren. Ihre Kreationen können sie spielend einfach über ihre sozialen Netzwerke teilen, zum Beispiel über Instagram, Twitter oder Facebook.
Um einen Nintendo-Account anzulegen, begebt ihr euch einfach auf diese Webseite und verknüpft eure vorhandene Nintendo Network ID mit dem System. Besitzt ihr noch keine NNID, könnt ihr euch auch auf andere Arten anmelden. Mehr Funktionen als die bloße Anmeldung bietet die Account-Website bisher nicht. Allerdings könnt ihr euch, wie eingangs erwähnt, für Miitomo registrieren und erste Bonuspunkte für My Nintendo sammeln. Dafür müsst ihr nun Miitomo.com besuchen!