„Echtwelt-Spiele“-Pionier Niantic hat weitere Millionen für die Weiterentwicklung von Ingress und die Entwicklung von Pokémon GO eingesammelt. Erst im Oktober hatte Niantic 20 Millionen US-Dollar von Google, Nintendo und The Pokémon Company für seine Arbeit kassiert. Die neue Finanzierungsrunde spülte noch einmal fünf weitere Millionen in die Kassen.
Zu den neuen Investoren zählen Alsop Louie Partners, You & Mr Jones, Fuji TV und die privaten Investoren Cyan und Scott Banister sowie Lucas Nealan. Gilman Louie wird ab sofort den Vorstand von Niantic verstärken. Man sei mehr als gespannt, was an der Schnittstelle zwischen Augmented Reality und Gaming passieren wird, heißt es von einem Investor.
„Niantic wurde mit dem Gedanken gegründet, interaktive Erfahrungen basierend auf Mobiltechnologie zu schaffen, die Menschen dazu animiert, mit der Welt um sie herum zu interagieren“, so John Hanke, CEO von Niantic. „Wir konnten schon die unglaublichsten Leistungen von unseren Spielern sehen und sind uns sicher, dies mit der Veröffentlichung von Pokémon GO fortsetzen zu können. Ich bin begeistert mit diesen neuen Partnern in der Niantic-Familie zusammenarbeiten zu können. Jeder bringt seine ganz einzigartigen Fähigkeiten für unser Team mit sich. „
Pokémon GO wird ab 2016 in Apples App Store und über Google Play erhältlich sein.