Die heutigen Informationen zu Dragon Quest Monsters: Joker 3 versorgen euch mit Details über den Multiplayer-Modus, Funktionen wie StreetPass und SpotPass. Dazu gibt es eine ausführliche Beschreibung zum Wettbewerb „Great Riders Cup“.
Der lokale Multiplayer lässt euch gegen benachbarte Rivalen antreten. In einem Kampf 1-gegen-1 wird entschieden, wer der ultimative Meister der Monster ist. Eine Punktzahl „Judge Points“, die unten auf dem Bildschirm angezeigt wird, ist der Schlüssel zum Sieg. Verwendet ihr Attacken, Fähigkeiten sowie Effekte und besiegt damit den Gegner, steigt die Anzahl der Punkte. Ebenso erlaubt der Modus einen Handel mit anderen Spielern, der aus einem Tausch der Monster besteht.
StreetPass sorgt für einen Kampf gegen andere Spieler, denen man unterwegs begegnet. Ihr testet nicht nur eure Fertigkeiten, sondern sammelt die Objekte „Communication Coins“. SpotPass bringt euch wertvolle Gegenstände in euer Inventar.
Eine weitere lokale Funktion ist der Wettbewerb „Great Riders Cup“. Hier reiten bis zu vier Spieler einem Monster ihrer Wahl. Entweder spielt ihr gegen den Computer oder über eine Wi-Fi-Verbindung lokal gegen eure Freunde. In diesem Spiel verdient ihr Punkte, wenn ihr Slimes im Feld sammelt. Es existieren verschiedene Ränge und je höher der verdiente Rang ist, desto besser fällt die Belohnung aus.
Jedes Monster zeigt unterschiedliche Stärken in Beschleunigung, maximale Geschwindigkeit und PS. Zudem besitzen sie zwei Angriffe. Die Stufe ist bei diesen Attributen völlig belanglos. Um sich zu schützen gibt es Schilde und um die Gegner zu stören, werft ihr Bomben.
In Japan erscheint das Videospiel am 24. März für Nintendo 3DS.