Europa News PS4 Wii U XBO

PS4: Sony vergrößert den Vorsprung in Deutschland

Der Webseite Boerse-Online.de liegen neue Zahlen zum Hardwareverkauf in Deutschland vor. Das Magazin hatte schon in den letzten Jahren immer wieder konkrete Zahlen des Marktforschungsunternehmens GfK öffentlich gemacht und bezieht sich auch diesmal auf diese Quelle.

Aus den Zahlen geht hervor, dass Sony seinen Vorsprung mit PlayStation 4 weiter ausgebaut hat. Die Anstrengungen von Microsoft, den Abstand zu verkürzen, schlugen somit fehl. Sony konnte den Absatz im abgelaufenen Jahr 2015 um 23 Prozent auf 1,4 Millionen verkaufte Konsolen steigern. Microsoft konnte zwar auch einen Zuwachs um 21 Prozent hinlegen, aber das bedeutet in diesem Fall nur 270.000 Einheiten. Das Weihnachtsgeschäft ging demnach auch an Sony. Im November und Dezember konnte Sony bundesweit etwa 570.000 Konsolen verkaufen, Microsoft blieb ein Absatz von etwa 110.000 Einheiten.

Damit zieht Sony weiter unangefochten seine Kreise in Deutschland. Insgesamt liegt PlayStation 4 hierzulande bei etwa 2,8 Millionen Konsolen. Xbox One, fast zeitgleich veröffentlicht, kommt auf 600.000 Einheiten. Damit liegt Xbox One in den Erhebungen der GfK sogar noch hinter Nintendo Wii U bei 690.000 Einheiten, allerdings ging diese Konsole auch schon im November 2012 in den Verkauf.