Nach dem großen Erfolg der Madoka-Magica-Anime-Serie im Jahr 2011 beziehungsweise 2013, wenn man die offizielle deutsche Ausstrahlung auf Animax betrachtet, folgte eine Filmtrilogie zur Serie. Die Madoka-Magica-Filme betrachten die Serie noch einmal neu und während man in den ersten zwei Filmen noch die Geschehnisse der Serie nachverfolgen konnte, findet der dritte Film nach diesen statt und bietet einen völlig neuen Abschluss. Seit dem 8. Januar ist der dritte Teil der Trilogie nun auch bei uns erhältlich. Universum Anime hat sich der Lizenzierung angenommen und bringt Madoka Magica: Rebellion auf DVD und Blu-ray in die hiesigen Läden.
Um eine kleine Story-Einführung zu liefern, ist es leider unabdingbar, einige Dinge aus der Serie vorwegzunehmen. Alle, die nicht mit dem Plottwist von Madoka Magica vertraut sind, sollten diesen Teil nun überspringen.
In Madoka Magica geht es zunächst um das Schulmädchen Madoka Kaname, die durch eine schicksalhafte Begegnung zu einem Magical Girl wird. Im Laufe der Serie trifft sie auf Freunde, die den gleichen Aktivitäten nachgehen wie sie. Die Rede ist davon, sogenannte Hexen zu verbannen, um das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse aufrechtzuerhalten. Ein typischer Magical-Girl-Anime zunächst, doch zum Ende hin wartet ein Twist, der sich gewaschen hat. Die Mädchen werden selbst zu den Hexen, die sie bekämpfen sollten. Die vorher für eine Gegnerin gehaltene Homura Akemi offenbart ihre verzweifelte Reise durch die Zeit, um die Welt und ihre Freundin Madoka vor den Konsequenzen zu beschützen. Zum Ende hin scheint diese Reise ein Ende zu finden und Madoka schafft es, mit ihrem Wunsch eine neue Weltordnung zu erschaffen.
Hier endet die Serie mit einem klaren Signal gen Hoffnung. Die Welt scheint gerettet, aber der Kampf der Magical Girls muss weitergehen.
Madoka Magica: Rebellion knüpft nun nach dem Ende der Serie an. Homura findet sich in Mitakihara wieder und auch ihre ehemaligen Mitstreiterinnen sind immer noch auf der Jagd nach Dämonen. Eigentlich sollte sich niemand an die Vergangenheit erinnern, doch nach und nach wird Homura bewusst, dass etwas nicht stimmt in dieser Welt. Sie beschließt, den Dingen nachzugehen und gerät zwischen die Fronten. Was im letzten Drittel des Films passiert, zielt stark auf Spekulationen und den Verstand des Zuschauers ab, denn vieles wird nur wenig klar übermittelt. Ähnlich wie die Serie nimmt Madoka Magica: Rebellion eine scharfe 180-Grad-Wendung und wird gleichermaßen überraschen, verstören und wohl auch zum Nachdenken anregen.
Was zum Schluss bleibt, ist ein Schlussstrich, welcher die Meinungen der Fans wohl spalten wird. Im Prinzip passt es aber wunderbar in das Konzept der Serie und wirft definitiv Fragen auf.
Madoka Magica: Rebellion führt den einzigartigen Stil der Serie fort. Es passiert ständig etwas auf dem Bildschirm und ein großer Teil der Details fließt in die Hintergründe und Umgebungen. Diese sind voll mit Symbolik und Anspielungen auf verschiedene Märchen und Geschichten, wie zum Beispiel „Der Nussknacker und der Mäusekönig“, verstecken sich gerade in den sehr atmosphärischen Hintergründen und Design-Entscheidungen. Die Charaktere selbst weisen den aus der Serie bekannten Bleistift-Stil auf, der so fast schon einzigartig ist. Animationen und Effekte übertreffen teilweise die Serie, auch wenn man sich im Großen und Ganzen treu geblieben ist.
Die deutsche Synchronisation macht einen guten Job, jedoch kann man sich auch für die Originaltonspur entscheiden, die diese in puncto Feeling noch einmal übertrifft. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack, wie man der komplexen Story bis zum Ende folgen möchte.
Ob nun DVD oder Blu-ray, beide Versionen kommen mit Trailern sowie dem Opening und Ending ohne störende Texte daher. Der Special Edition liegen noch ein 44-seitiges Film- und Artworkbooklet und eine O-Card bei.
Madoka Magica: Rebellion führt die Geschichte um die tragischen Magical Girls gekonnt weiter und weiß mit den typischen Designs und einer starken Atmosphäre zu überzeugen. Die Story wird, ähnlich zur Serie, noch einmal gehörig einbläuen, dass nichts so ist, wie es scheint. Auch wenn das Ende ein wenig Schatten auf jenes der Serie werfen wird, so passt es sich wohl im Ganzen ganz gut in das Konzept hinein. Fans der Serie können auf jeden Fall einen Blick riskieren, Neulinge sollten sich erst einmal mit dem Anime befassen, bevor man überhaupt versucht, diesen Film genießen zu wollen.
Madoka Magica: Rebellion erschien am 8. Januar 2016 und wird von Universum Anime in Deutschland vertrieben.
Eckdaten
Label Universum ANIME
FSK Ab 12 Jahren freigegeben
Laufzeit ca. 112 Min. (Blu-ray: ca. 116 Min.)
Bildformat 1,78:1 (16:9 anamorph) (Blu-ray: 1080p/24)
Tonformat DD 5.1 (Blu-ray: DTS-HD 5.1)
Sprachen Deutsch, Japanisch
Untertitel Deutsch
Extras Booklet (44 Seiten), Textless Ending, Textless Opening, Trailer Deutsch, Trailer Japanisch
Verpackung Amaray, O-Card
Anzahl Discs 1