Europa Indie Japan News Nordamerika PC

16-Bit-RPG Shadows of Adam auf Kickstarter

Vor wenigen Tagen startete eine Crowdfunding-Kampagne zum 16-Bit-RPG Shadows of Adam auf der Plattform Kickstarter. Das Entwicklerteam Something Classic will 20.000 US-Dollar zusammenbekommen, um die professionellen Mitarbeiter zu bezahlen. Aktuell ist das Spiel für PC, Mac und Linux geplant, aber die Entwickler sind offen für weitere Plattformen, darunter Steam, Mobilgeräte, Wii U, PlayStation 4 und Xbox One.

Die Kampagnenseite beschreibt Shadows of Adam als ein „charakterorientiertes RPG der 16-Bit-Ära mit Indie-Seele“, in dem man „vier Helden auf der Suche nach Wahrheit durch eine mysteriöse Welt führt“.

Wer das Spiel ausprobieren möchte, kann eine ein- bis zweistündige Demo spielen, die im Browser läuft (empfohlen wird Google Chrome). Die Endversion des Spiels wird aber als Desktop-Spiel verfügbar sein.

Das Ziel von Something Classic ist es, ein Spiel zu erschaffen, dass das Beste der alten RPGs in sich vereint, sich aber moderner spielt. Aus diesem Grund gibt es keine Zufallskämpfe.

Das rundenbasierte Kampfsystem nutzt eine interessante Mechanik: Fähigkeiten kosten AP, und jeder Charakter hat stets ein Maximum von 100 AP. Diese AP füllen sich zwar in jeder Runde etwas auf, aber trotzdem wird man klug haushalten müssen und kann nicht jede Runde die stärksten Angriffe verwenden. Durch dieses System sollen auch alle Fähigkeiten das ganze Spiel hindurch nützlich sein.

Belohnungen für Kickstarter-Backer sind neben einer digitalen Version des Spiels ein digitaler Soundtrack, ein Player’s Guide und ein Eintrag in den Credits. Bei höheren Beträgen dürfen Backer auch verschiedene Teile der Spielwelt mitgestalten: ein Grab, einen NPC, einen Ausrüstungsgegenstand, ein Artefakt oder sogar einen Dungeon.

Die Hälfte des Kickstarter-Gelds soll in die Konzeptzeichnungen und Pixelgrafiken fließen. Das Team will mit dem Geld primär die Dienste der angeheuerten Freelancer bezahlen, darunter der deutsche Künstler Cyangmou, der professionell als Pixelkünstler arbeitet und mit Tower 57 auch ein eigenes laufendes Projekt hat.

Das Team schätzt den gesamten finanziellen Aufwand des Projekts, an dem schon seit mehr als zwei Jahren gearbeitet wird, im niedrigen sechsstelligen Bereich ein. Größer als das kommerzielle Interesse sei aber der Wunsch, das Spiel zu entwickeln, das die Mitglieder des Teams wirklich machen wollen.

Da Shadows of Adam bereits zu großen Teilen fertiggestellt ist, ist das Team zuversichtlich, dass eine zeitnahe Veröffentlichung gelingen wird. Aktuell ist das Spiel für August geplant.

Wenn ihr mehr über Shadows of Adam wissen wollt, besucht doch die Kickstarter-Seite. Dort werden auch die Geschichte und die Charaktere näher beschrieben.

Links: Kickstarter-Seite | Steam Greenlight | Spielbare Demo