Kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass die Pre-Beta-Version von Final Fantasy XV auf PCs und PlayStation 4 läuft. Director Hajime Tabata nutzte nun ein Interview mit Amanz.net während des Comic Fiesta in Malaysia, um ein Missverständnis aufzuklären, das es aufgrund dieser Information offenbar gab.
Bekanntlich werden auch Konsolenspiele zunächst auf PCs entwickelt, um sie später auf PlayStation 4 und Xbox One zum Laufen zu bringen. So ist es auch im Falle von Final Fantasy XV. Die Aussage, das Spiel laufe aktuell auf PCs, rissen einige Medien wohl aus dem Kontext.
Auf die Frage, ob tatsächlich eine PC-Version erscheint, sagte Tabata: “Wirklich?! Wo haben Sie das gehört? Das ist ein Missverständnis. Es wird keinen PC-Port geben. Wir haben das nie geplant. Das Spiel wird auf dem PC entwickelt und wir sagten, dass die Pre-Beta sehr flüssig auf dem PC läuft. Nun finden Optimierungen für die Konsolen statt. Versteht das bitte nicht falsch.”
“Wenn es eine PC-Version geben sollte, müssten viele Änderungen vorgenommen und vieles müsste überdacht werden, bevor man so etwas angehen kann.” Final Fantasy XV soll im kommenden Jahr erscheinen. Den konkreten Termin hierzu erfahren wir bei einem Event im März, wo es noch weitere Überraschungen geben soll.
Die nächsten Informationen folgen auf jeden Fall beim Active Time Report im Januar.
via Nova Crystallis