Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de würde euch gern seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Mitarbeitern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2015 vorstellen.
Bloodborne ist mein Spiel des Jahres 2015. Wenn ich an Bloodborne denke, habe ich auch Monate nach dem Durchspielen ein Gefühl aus Aufregung, Angst und Freude im Bauch. Bloodborne war in Sachen Intensität das unglaublichste, was ich in den letzten Jahren in die Konsole geschoben habe. Was auch daran liegen dürfte, dass es mein erstes Souls-Spiel war. Bloodborne allein war den Kauf einer PlayStation 4 wert.
Splatoon war für mich ein echter Überraschungshit. Dass ich eines Tages mal mit einem Online-Shooter mehrere Dutzend Stunden verbinden würde, das hätte ich nicht mehr für möglich gehalten. Aber Splatoon ist eben auch kein normaler Online-Shooter. Splatoon hat für mich einfach alles richtig gemacht, bis hin zu der stückweisen Veröffentlichung der weiteren Inhalte. Das war für mich ein wichtiger Faktor in Sachen Langzeitmotivation. Splatoon macht unheimlich viel Spaß und ich hoffe, Nintendo entwickelt das Spielkonzept auch für Nintendo NX weiter.
Ein altes Spiel – und dennoch eines der tollsten Spiele des Jahres für mich. Die Neuauflage für Nintendo 3DS bot mir die Möglichkeit, das Spiel endlich durchzuspielen. Den N64-Hit hatte ich als Kind nie beendet. Eine „wunderbare“ Atmosphäre in Unruhstadt, tolle Side-Quests, tolle Dungeons und Bosse. Und das wohl beste und ausgiebigste Side-Quest, das ich kenne, nämlich das von Kafei und Anju. Ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit hatte, Majora’s Mask noch einmal anzugehen und durchzuspielen. Ob ich jemals nochmal das N64 rausgeholt hätte? Ganz ehrlich, vermutlich nicht.
Das Jahr 2015 dürfte für mich im Zeichen des Nintendo 3DS stehen. Ich freue mich sehr auf Bravely Second, Fire Emblem Fates und die beiden Dragon-Quest-Remakes sowie Yo-kai Watch. Für Konsolen stehen sicher Zelda: Twilight Princess HD an, das ich wie Majora’s Mask als Original nie durchgespielt habe. Außerdem freue ich mich unglaublich auf Ni no Kuni II – welch eine tolle Ankündigung! Final Fantasy XV ist natürlich ein Pflichttitel. Und ich hoffe, The Last Guardian schafft es, ebenso wie das neue Zelda für Wii U. Angst habe ich vor Dark Souls 3.