Ein Geheimnis, welches lange nicht gelüftet wurde, ist der Übergang von Final Fantasy Versus XIII zu Final Fantasy XV. Während eines Referats im Cité des Sciences et de l’Industrie in Paris teilte der ehemalige Square-Enix-Technology-Director Julien Merceron seine Erkentnisse mit, wie der Titel den Status eines Hauptspiels erlangte. Merceron ist allerdings schon seit Jahren nicht mehr bei Square Enix. Er ging schon 2013 zu Konami und arbeitete dort an der Fox Engine. Inzwischen ist er bei Bandai Namco.
Als Final Fantasy Versus XIII noch gut in der Entwicklung voran kam, arbeitete Merceron an Final Fantasy XIII-2. Die Technologie, welche damals zum Einsatz kam, wurde allerdings immer nutzloser. Das lag daran, dass das Spiel immer mehr in Richtung Open-World ging und somit brauchte man eine neue Technologie. Dadurch entstanden viele Komplikationen.
Zu dieser Zeit stand es auch um Final Fantasy XIV nicht so gut. Nach dem desaströsen Release von Final Fantasy XIV musste Square Enix handeln. So wurde Yoshihisa Hashimoto von Sega samt seines Teams eingestellt. Sie halfen bei der Entstehung von Luminous Studio, aber auch der eigens für Final Fantasy XIV: A Realm Reborn genutzten Engine.
Auf die Frage, ob Final Fantasy XV den Ambitionen unter Director Hajime Tabata gerecht wird, sagte Merceron, dass er nicht weiß, wie viele Entwickler wirklich mit ihren finalen Produkten zufrieden sind. Es gibt immer das Verlangen, an das Projekt zurückzukehren und etwas zu überarbeiten, was zu häufigen Patches für das entsprechende Spiel führt. Er denkt nicht, dass das Team komplett zufrieden sein wird, wenn es erscheint. Allerdings geht er auch davon aus, dass ihre Arbeit zu einem fantastischen Final Fantasy XVI führen wird.
Final Fantasy XV wird weltweit im kommenden Jahr für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Neue Informationen wird es beim kommenden Active Time Report im Januar geben. Bei einem Event im März erfahren wir endlich den lang ersehnten Veröffentlichungstermin und es werden Überraschungen bekanntgegeben. Alle bisherigen Infos zum Spiel könnt ihr in unserem Artikel-Archiv nachlesen.
via Nova Crystallis
