Im Anschluss an die Enthüllung von Ni no Kuni II: Revenant Kingdom stand Akihiro Hino für ein Entwickler-Interview mit PlayStation zur Verfügung. „Mit dem ersten Ni no Kuni haben wir eine Fantasy-Geschichte unter Einbeziehung des berühmten Charmes von Studio Ghibli erschaffen. Um eine einzigartige, zauberhafte Erfahrung zu erschaffen, wollen wir Videospiel und Animation zu einem erzählenden Medium verbinden. Wir können auf diese Weise ein eindringendes Fantasy-RPG erschaffen, das den vielen visuellen Facetten der japanischen Animation gerecht wird“, so Hino.
„Das Spiel wird diverse japanische Themen haben, aber wir sind überzeugt, dass Fans weltweit es genießen können. Diese Fantasy-Welten, beeinflusst von der japanischen Kultur, formen die reizenden Geschichten, die die Fans erwarten. Ich bewundere den künstlerischen und erzählerischen Stil von Studio Ghibli. Wenn ich ein Spiel mit diesem Stil als Grundlage erschaffen kann, kann es jeder genießen, dachte ich. Das motivierte mich für das erste Spiel.
„Unsere Liebe zu Ni no Kuni inspirierte uns nun zu einem Sequel. Ich kann versprechen, dass das Sequel eine große Verbesserung gegenüber dem ersten Teil wird. Wir nehmen viele Herausforderungen an, wollen viele neue Features realisieren. Ihr könnt euch auf eine tiefgründigere Story freuen und dramatische Szenen, die ihr vom ersten Teil nicht erwartet hättet.“
„Die Geschichte dreht sich um die Reise eines Jungen, der König wird. Er macht harte Umstände durch, trifft Freunde und Feinde auf seinem Weg. Er bekommt Hilfe, aber bietet sie noch mehr. Das hilft ihm, als Person und als König zu wachsen. Wir sind sehr stolz auf diese Geschichte.“
„Natürlich gibt es auch neue Spielsysteme. Ich hoffe, die Spieler lieben unsere Charaktere und diese Welt.“
via Gematsu