In einem Interview mit der französischen Webseite JeuxVideo.com im Anschluss an die Paris Games Week standen Producer Yosuke Saito und Director Taro Yoko noch einmal ausgiebig Rede und Antwort zu NieR: Automata, das während der Paris Games Week auch einen neuen Gameplay-Trailer spendiert bekommen hatte.
Die neuen Details sind recht zusammenhangslos, daher nachfolgend stichpunktartig:
- Yosuke Saito räumt ein, dass sich NieR nicht besonders gut verkauft hat. Aber das Spiel entwickelte einen Kult und hat viele Hardcore-Fans und viel Potential, glaubt Saito.
- Platinum Games und Square Enix seien eine Art Dream Team. Ganz besonders, weil man durch Akihiko Yoshida ergänzt wird. Von Platinum Games profitiert NieR: Automata besonders im Hinblick auf die Action, bei Akihiko Yoshida natürlich von dessen Artstyle.
- Um den logischen Zusammenhang zwischen NieR und NieR: Automata kümmert sich Taro Yoko persönlich. Fans des ersten Spiels werden nicht enttäuscht sein.
- Square Enix hatte einen solchen Hype um das Franchise nicht erwartet. Aber noch immer kaufen die Leute den Soundtrack des ersten Spiels, reden über die Story und die Welt.
- Zunächst sollte der Nachfolger NieR: Androids heißen. Aber es gab Trademarkprobleme und „Androids“ klang zu simpel.
- Der erste Prototyp war schon im Juli 2014 fertiggestellt.
- Man achtete sehr auf die Kritiken des ersten Spiels. Tests außerhalb Japans kritisierten die mittelmäßige Grafik, aber das hielt sie nicht vom Spielen ab. Das sei eines der Markenzeichen des Spiels.
- Um NieR: Automata zu entwickeln, ist Yoko nach Osaka gezogen, wo Platinum Games seine Büros hat.
- Bei Platinum Games hat man sehr viel Respekt gegenüber dem Erstling. Takahisa Taura von Platinum Games will ein neues NieR machen, ohne das zu verlieren, was das erste NieR ausgezeichnet hat.
- Komponist Keiichi Okabe und Taro Yoko haben den Erfolg des Soundtracks zu NieR nicht erwartet, sie wissen auch gar nicht so recht, warum der Soundtrack derart beliebt ist. Deshalb können sie nicht garantieren, dass sie dieses Wunder mit NieR: Automata wiederholen, aber sie tun ihr Bestes.
- Zwischen den Action-Einlagen gibt es auch Erkundungsphasen, auch wenn der Trailer das vielleicht nicht vermittelt. Es gibt nicht nur Action. Neben der Action gibt es Adventure-Einlagen, Dialoge mit Charakteren, Puzzles und natürlich Story.
- Es kam die Frage nach einem Remaster von NieR auf. Derzeit kümmert man sich aber nur um Automata. Man wird sich im Anschluss darüber Gedanken machen, ob das möglich sei.
Saito kann es nicht versprechen, aber man zieht eine Demo vor dem Release in Erwägung. - Die Bandage um die Augen von YoRHa 2B ist gar keine Bandage. Es ist spezielles Glas, auf dem Informationen abgebildet werden. Sie trägt es von Beginn an. Der Grund, warum man ihre Augen nicht sieht, ist ein wichtiger Teil der Story.
via Dualshockers