Square Enix hat neben neuen Screenshots auch detaillierte Informationen zu Star Ocean: Integrity and Faithlessness veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht dabei der neue Support-Charakter Lilia, die den Spieler im Kampf unterstützt, allerdings selbst nicht spielbar sein wird.
Bei Lilia handelt es sich um ein mysteriöses Mädchen, das weder Erinnerungen noch Emotionen besitzt. Sie macht sich mit den Hauptcharakteren auf die Reise, um genau diese wieder zu erlangen. Neben Lilia wurde außerdem das „Private Actions“-System vorgestellt, das sich auf Gespräche mit allen Figuren bezieht, die der Abenteurergruppe auf ihrer Reise begegnen.
Welche Konversationen möglich sind, hängt vom sogenannten „Affection Rating“ ab, wodurch neben Story bedingten Gesprächen bis zu alltäglichem Plaudern auch tiefgreifendere Unterhaltungen entstehen können. Die Beziehung von Partymitgliedern zum Protagonisten, Fidel, spielt unter anderem eine Rolle, aber auch die zwischenmenschliche Ereignisse untereinander können im Verlauf der Geschichte neue „Private Actions“ auslösen. Das „Affection Rating“ beeinflusst nicht nur Konversationen, Events und Kämpfe, sondern wirkt sich auch auf das Ending aus.
Star Ocean 5 wird in Japan am 25. Februar 2016 für die PlayStation 4 und PlayStation 3 veröffentlicht. Nordamerika und Europa dürfen sich 2016 auf die PS4-Version freuen, bisher ist jedoch noch kein Datum bekannt.
via Gematsu