Am Freitag soll es den ersten Trailer zum neuen Disaster Report 4 geben, die Famitsu nimmt die Enthüllung aber wie so oft vorweg. Sie stellt erstmals Disaster Report 4 Plus: Summer Memories vor, das für PlayStation 4 erscheinen soll. Es handelt sich dabei um Disaster Report 4, das 2011 für PlayStation 3 erscheinen sollte, wegen des dramatischen Erdbebens und dem Tsunami aber gecancelt wurde. Entwickler Irem ging daraufhin bankrott.
Producer Kazuma Kujo gründete mit Granzella ein neues Studio und kaufte die IP später. In der Famitsu verrät er, dass der Hauptgrund für die Einstellung des Spiels einst war, dass man es einfach nicht fertig bekommen hätte. Nach der Einstellung hätte man weitergearbeitet. Inzwischen arbeiten Entwickler daran, die auch damals daran gearbeitet haben.
Das „Plus“ im Titel soll aufzeigen, dass sich das Spiel signifikant verbesser hat. Das ursprüngliche Spiel dient als Grundlage, aber alles wurde von Beginn an überarbeitet. Das Team sucht auch nach Elementen, wie man den Spieler näher mit dem Spiel verbinden kann. Dabei zielt man offenbar auf PS4-Features ab.
Das Spiel spielt in einer Metropole. Der Protagonist kommt in die Stadt, weil er nach einem Job sucht. Man kann zu Beginn wählen, ob man einen weiblichen oder männlichen Charakter spielen will. Danach heißt es, eine Woche lang zu überleben. Dabei besucht ihr manche Orte auch mehrfach und beobachtet Veränderungen.
via Gematsu