Die heutigen Details zu Summon Night 6: Lost Borders betreffen die Charaktere Magna, Hasaha und Aty, sowie die Einführung in die Geschichte aus dem strategischen Rollenspiel. Eines Tages fällt ein junger Mann namens Magna aus dem Himmel und landet in „Cocoon World“, wo der Junge Raj lebt.
Magna stammt aus Lyndbaum. Diese Welt unterscheidet sich von „Cocoon World“. Gemeinsam mit seiner Beschützerin Hasaha taucht er plötzlich in der anderen Welt auf.
Raj ist sehr aufgeregt einen Menschen zu begegnen, der von einem Ort kommt, der sich außerhalb von „Cocoon World“ befindet. Magna ist dagegen sehr verwirrt über die neue Situation. An diesem Punkt beginnt für Raj ein Abenteuer, in dem er Magna und Hasaha helfen will, in ihre Welt wieder zurückzukehren.
Magna (gesprochen von Daisuke Kishio):
Ein junger Mann, der aus Lyndbaum stammt und durch einen Sturz nach „“Cocoon World“ gelangte. Er ist ein Held, der einst den dämonischen König Melgitos während des Krieges „Puppet War“ in Lyndbaum besiegte. Sein Fall trennte ihn von einem wichtigen Freund. Nun wird er nur von Hasaha begleitet. Gemeinsam treffen die beiden auf Raj. Magna hat eine unbekümmerte und geruhsame Art.
Hasaha (gesprochen von Yukana):
Sie ist ein Kitsune (Fuchs) aus der Welt der Yokai. Hasaha ist ruhig und schüchtern. Magna wird von ihr als älterer Bruder angeredet, in dessen Nähe sie sich immer aufhält. Die getragenen Edelsteine werden von ihr verwendet, zudem besitzt sie die Fähigkeit, die Wahrheit in den Herzen zu sehen. Im Umgang mit schwarzer Magie ist sie eine Spezialistin, doch durch den Sturz hat sie diese Fähigkeit verloren.
Während ihrer Reise spüren Raj und seine Kameraden eine mächtige und magische Kraft. Neugierig untersucht die Gruppe den Ursprung der Quelle. Der Abstecher endet in einer Auseinandersetzung mit einer rothaarigen Schwertkämpferin, die eine Rüstung trägt.
Der Name dieser Kriegerin lautet Aty. Sie ist im Besitz eines geheimnisvollen Schwertes, das Shartos genannt wird. Inmitten dieser Aufregung erscheinen, wie aus dem Nichts, ein Ritter und weitere Soldaten, die mit einem unerwarteten Angriff beginnen. In dieser Notsituation verbündet sich Raj mit Aty, um die Feinde gemeinsam in die Flucht zu schlagen.
Aty (gesprochen von Ayako Kawasumi):
Aty stammt ebenfalls aus Lyndbaum und sucht einen Weg, wieder in ihre Welt zu gelangen. Letztendlich trifft sie Raj und seine Gruppe. Mithilfe ihrer verborgenen Kraft zerstört sie Barrieren, die sich ihnen in den Weg stellen. Da sie in Lyndbaum als Lehrerin arbeitet und sich aus diesem Grund um Kinder kümmert, gibt sie den jüngeren Menschen Ratschläge, wenn diese vor einem Problem stehen.
In den Kämpfen, die einen in Summon Night 6: Lost Borders erwarten, führt eine durchdachte Strategie zum Ziel. Bis zu acht Figuren können an einer Schlacht teilnehmen. Da man zusätzlich bis zu vier weitere Charaktere beschwören kann, ist es möglich, eine Menge von 12 Kämpfern zu befehligen.
Die eingesetzten Waffen, die man verwenden kann, sind abhängig vom Charaktertyp. Wenn man einen Fortschritt in einem Gefecht erzielen will, muss man die Positionen der Gruppenmitglieder und der Feinde beachten. Vorteile ergeben sich zudem aus der geschickten Verwendung der verschiedenen Höhen und dem Gelände, auf dem sich die Teilnehmer befinden.
Der Teil bietet bekannte Fähigkeiten für die Beschwörungen, sowie die Funktion „Summon Assists“. Die Fertigkeit sorgt für eine Verstärkung von Techniken der Einheiten, von denen man umgeben ist. In Japan ist die Veröffentlichung für PlayStation 4 und PlayStation Vita für den Frühling 2016 angedacht. Noch gibt es keine positive Nachricht einer Lokalisierung für den Westen, allerdings hat Bandai Namco das Trademark „Lost Borders“ registrieren lassen.