Die NPD Group hat wie in jedem Monat aktuelle Marktzahlen für die USA vorgelegt. Die Marktforschungsgruppe veröffentlicht keine konkreten Verkaufszahlen wie Media Create oder Enterbrain in Japan, aber zumindest Charts. Gemeinsam mit Einzelangaben von Herstellern ergibt sich dann ein Bild des Marktes.
Insgesamt ist der Markt in den USA im September um 9 Prozentpunkte geschrumpft. Das Volumen des Hardwaremarktes sank dabei um 27 Prozentpunkte, der Softwaremarkt um 3 Prozentpunkte. Die „achte Generation“ (PS4, Xbox One und Wii U) kann insgesamt trotzdem ein Wachstum zum Vormonat vorweisen. Das bedeutet im Umkehrschluss weniger Verkäufe von PlayStation 3 und Xbox 360 – angesichts des Alters normal. PlayStation 4 ist die meistverkaufte Konsole im September.
Die NPD Group veröffentlicht Monatscharts ohne konkrete Verkaufszahlen. Die NPD Group lässt dabei digitale Verkaufszahle nicht mit einfließen und bezieht sich nur auf Händlerangaben. In den Klammern ist die Plattform zuerst genannt, für die sich ein Spiel am häufigsten verkaufen konnte. Auch hier kann man interessante Details ausmachen. Das einzige Exklusivspiel in den Top 10 ist Super Mario Maker. Die Charts:
- NBA 2K16 (PS4, Xbox One, 360, PS3)
- Madden NFL 16 (PS4, Xbox One, 360, PS3)
- Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, 360)
- FIFA 16 (PS4, Xbox One, 360, PS3)
- Destiny: The Taken King (Xbox One, PS4, 360, PS3)
- Super Mario Maker (Wii U)
- Disney Infinity 3.0 (360, Wii U, Xbox One, PS4, PS3)
- Mad Max (PS4, Xbox One)
- NHL 16 (Xbox One, PS4, 360, PS3)
- Minecraft (360, PS3, Xbox One, PS4)
Nintendo gab zudem bekannt, dass sich Super Mario Maker in den USA im September 445.000 Mal verkauft hat. Animal Crossing: Happy Home Designer, das erst in der letzten September-Woche in den USA erschienen ist, ging 115.000 Mal über die Ladentheken.
via Gematsu
