Europa News PS4 Wii U XBO

Deutschland: Weihnachts-Run auf Konsolen erwartet

Konsolen sind tot? Das Gegenteil beweist uns die aktuelle Generation um PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Wii U. Einige interessante Zahlen und Ausblicke dazu liefert nun der Branchenverband BIU und das Marktforschungsunternehmen GfK im Hinblick auf den deutschen Markt.

25.000 Konsumenten hat der GfK im Hinblick auf Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten befragt. Die Hochrechnung und Auswertung ergibt, dass etwa 800.000 Deutsche noch in diesem Jahr eine Spielekonsole erwerben wollen. Weitere drei Millionen Deutsche könnten sich einen Kauf sehr gut vorstellen.

Das Interesse der Deutschen wächst dabei sogar. Rund 10 Prozent mehr Deutsche neigen zum Kauf einer Konsole als noch 2014. Am größten ist dabei das Interesse bei den 40- bis 49-Jährigen, auf die 29 Prozent aller Kaufinteressenten entfallen. 23 Prozent sind es bei den 30- bis 39-Jährigen.

„Die aktuellen Spielekonsolen haben sich bereits 2014 als zentraler Wachstumstreiber des deutschen Spielemarkts herauskristallisiert“, analysiert BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk. „Sie stellen heutzutage das mediale Lagerfeuer dar, um das sich die ganze Familie versammelt: Hier werden gemeinsam die neusten Spiele-Hits gespielt, Blu-rays geschaut oder Video-Streaming-Dienste genutzt. Kein Wunder also, dass sich so viele Menschen für den Kauf einer aktuellen Spielekonsole interessieren.“

via Mediabiz