Die aktuelle Ausgabe der Famitsu hat ein neues Interview mit Director Hajime Tabata zu Final Fantasy XV. Während das Magazin erst noch diese Woche erscheint, wurde das komplette Interview bereits auf Famitsus Webseite veröffentlicht. Alle wichtigen Details wurden bereits durch Nova Crystallis zusammengefasst.
Meteor
Der Meteor von Lestallum ist so alt wie die Entstehungsgeschichte der Welt von Final Fantasy XV. Noctis und seine Freunde werden dies auf ihrer Reise nicht untersuchen, da der Meteor schon von Beginn an da ist.

Autoradio
Tabata schaut sich das Einfügen eines Radios genauer an. Er denkt an zwei Sachen: eigene MP3s abspielen und das Spielen von Final Fantasy/Square-Enix-Titeln. Bei den MP3s geht es um Urheberrechte. Das Team arbeitet an letzterem. Das Autoradio ist auf jeden Fall in Japan und Amerika möglich, aber Europa hat strenge Gesetze, so Tabata. Ein Pop-Song würde nicht passen, daher gehen sie darauf auch nicht weiter ein.
Moogles
Tabata: “Als ich nach Moogles fragte, gab es nicht genug Nachfrage vom Publikum [bei der TGS], daher fügen wir keine ein (lacht).” Famitsu: Es gab sehr viel Applaus… vielleicht sollte man sich RTs online anschauen und die wahre Meinung der User anhören? “Ich überdenke es.” sagt Tabata.
Musik
Es gibt eine riesige Nachfrage für ein Arrangement des Hauptthemas von Final Fantasy von Shimomura. Tabata möchte es auch hören. Andere Stücke wie das Chocobo Theme kommen gut voran.
Fischen
In FFXV wird es eine Liste geben, welche Fische man gefangen hat. Man kann Fische von bis zu einem Meter fangen. Man kann in Seen fischen, allerdings noch nicht im Meer. Tabata denkt, dass es cool wäre, das Minispiel auf dem Boot zu ermöglichen. Wie erfolgreich man ist, hängt nicht vom Level ab, sondern wie gut man mit dem Köder umgeht.
Freunde
Prompto macht Fotos mit seinem Smartphone und aus einem bestimmten Grund möchte er diese von sich und seinen Freunden während des Roadtrips speichern. Gladiolus ist ein Fan von Coleman und der freien Natur seitdem er ein Kind ist. Er hat auch schon einige Dinge von Coleman. Gladio mag auch Kämpfe. Er studiert also Techniken und Skills. Die Skills werden bei den Teamangriffen eingebunden.
Chocobo
Kämpfe können selbst starten, wenn ihr auf einem Chocobo reitet. Ihr werdet aber nicht kämpfen, während ihr auf einem Chocobo seid. Wenn er nicht genug Willenskraft hat, rennt er weg. Dies hängt davon ab, womit ihr ihn füttert. Gutes Futter führt dazu, dass er die Kämpfe meidet, schlechtes, dass er euch verrät. Schwarze Chocobos sind wild und schwer zu finden. Man hat noch nicht entschieden, ob man auf diesen reiten kann.
Lunafreya
Luna schaut nicht aufgrund der vielen Soldaten so ernst. Sie schaut in die Zukunft. Wenn sie die Waffe beiseite schiebt, beachtet sie nicht die gegenwärtige Situation. Das, was geschehen wird, ist recht heftig. Das ist ein Hinweis. Ihre Assistentin, Gentiana, ist nicht irgendeine Assistentin. Sie selbst ist eine spezielle Existenz, könnte man sagen.
Um die Plage der Sterne daran zu hindern, fortzuschreiten, nutzt Luna ihre Kräfte. Dank dieser Plage verlängern sich die Nächte. Luna hindert die Welt daran, vollkommen in Dunkelheit zu versinken. Die langen Nächte beeinflussen auch das Gameplay. Schreitet man in der Story voran, werden die Nächte länger. Laut Tabata gibt es eine wichtige Bedeutung hinter dem Wort “Dämmerung”.
Bezüglich dem Artwork, auf dem man Noctis und Luna als Kinder sieht: der Hund überbringt eine Nachricht, welche Luna mit Noctis verbindet. Der Hund ist kein Haustier, aber vielleicht etwas ähnliches wie Gentiana. Der weiße Hund wird auch auftauchen. Noctis’ Verletzung als Kind erlaubte es ihm, Zeit mit Luna zu verbringen. Die arrangierte Hochzeit und das Versprechen, welches sich die beiden als Kinder gaben, haben nichts miteinander zu tun. Noctis’ Verletzung hat mit seiner Nahtod-Erfahrung zu tun.
DLC
Luftschiffe als DLC ist aktuell das wahrscheinlichere Ergebnis. Gilgamesh als DLC könnte ein Szenario beinhalten. Tabata möchte Dinge für Spieler vorbereiten, die XV noch nach Beenden des Spiels erleben möchten. Gilgamesh ist laut ihm eine gute Idee dafür.
März-Event
Beim Event im März wird Square Enix nicht nur den Release-Termin bekanntgeben, sondern auch den offiziellen Namen und die Spezifikationen der Tech-Demo. Zudem wird man auch weitere Zusammenarbeiten ankündigen, die mit dem Setting des Spiels und dem “Real-World”-Feeling zu tun haben. Es wird auch Neuigkeiten geben, die “niemand erwartet”. Es wird wahrscheinlich eine riesige Nachricht, so Tabata.
via Nova Crystallis