In Scalebound von Platinum Games wimmelt es von Drachen. Doch ursprünglich sollten es Dinosaurier sein, wie Director Hideki Kamiya nun verraten hat. Die Idee dazu ist schon ziemlich alt. Schon mit der Gründung von Platinum Games hatte man Ideen für Scalebound.
„Nachdem ich Capcom verließ und wir PlatinumGames gründeten, war der Kern von Scalebound tatsächlich bereits eine der ersten Ideen, die wir hatten“, so Kamiya gegenüber Metro (via Eurogamer). „Die andere war Bayonetta, aber es gab auch ein paar weitere. Aus dem einen oder anderen Grund entschieden wir uns zuerst für Bayonetta, aber zu dem Zeitpunkt waren es noch nicht mal Drachen, sondern Dinosaurier.“

„Die grundsätzliche Idee war aber, dass ich in diesem Spiel zwei große Kreaturen gegeneinander kämpfen lassen wollte“, so Kamiya weiter. „Wir mussten herausfinden, wie wir das hinbekommen, ohne dass man nicht nur Zuschauer ist, sondern auch aktiv helfen kann.“
Das Konzept war aber nicht weit genug, weshalb man zunächst Bayonetta entwickelte und danach zu Scalebound zurückkehrte. Es entstand ein erster Prototyp, der aber auch wieder in der Schublade verschwand. Da setzte man schon auf Drachen statt Dinosaurier. Doch es fand sich kein Publisher.
Platinum Games entwickelte dann The Wonderful 101 und anschließend widmete man sich wieder Scalebound. Man verfeinerte den Prototypen und stellte ihn Microsoft vor. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Scalebound wird exklusiv für Xbox One entwickelt. „Glücklicherweise waren sie sehr daran interessiert und wollten mehr wissen“, so Kamiya.
Scalebound erscheint im kommenden Jahr.