Europa Linux MAC News PC PS4 XBO

Präsentation zu Divinity: Original Sin Enhanced Edition

Auf Einladung von Focus Home Interactive konnten wir auf der Gamescom 2015 einen ausgiebigen Blick auf das von den Larian Studios produzierte Divinity: Original Sin Enhanced Edition werfen. In einer einstündigen Präsentation haben wir viel Wissenswertes über die verbesserte und erweiterte Version des 2014 erschienen Divinity: Original Sin in Erfahrung bringen können!

Wer das Originalspiel nicht kennt, dem sei gesagt, dass es zum Teil über Kickstarter finanziert wurde und wohl als Paradebeispiel von Kickstarter genannt werden darf. Die Verkaufszahlen und die Kritik der Fachpresse hatten 2014 die Erwartungen übertroffen. Viele lobten dieses westliche Rollenspiel als eines der besten seiner Art. Die nun erweiterte Version soll Fehler des Vorgängers ausbügeln und bietet neue Features.

Divinity_02Jeder, der sich die Original-Version des Spiels gekauft hat, wird sich freuen: Diese Leute bekommen die Enhanced Edition umsonst.
Das Spiel ist ein westliches Rollenspiel in isometrischer Perspektive, ähnlich wie Diablo. Die Elemente interagieren sehr dynamisch miteinander und können und müssen teilweise im Kampf zum eigenen Vorteil genutzt werden. Bei der Präsentation wurde mit einem Feuerzauber ein Holzfass zum Brennen gebracht, mit Öl wurde der Brand erweitert, mit einem Regenzauber gelöscht, anschließend wurde mit einem Blitzzauber die Wasserlache unter Strom gesetzt und schlussendlich mit einem Eiszauber in eine spiegelglatte Fläche verwandelt, auf der der Spielercharakter schließlich ausrutschte. Solche Interaktionen helfen, wenn Gegner zum Beispiel eine brennende Lunte einer Bombe haben und man sie in einen Teil der Karte lockt, in dem es gerade regnet.

Die Kämpfe sind rundenbasiert und erlauben mit Hilfe von Action Points die freie Bewegung auf einer Karte und die strategische Planung des Kampfes, die bei den nicht gerade einfachen Gegnern auch nötig ist. Die Entwickler haben sich nach der Veröffentlichung der Original-Version Videos im Internet angesehen, um herauszufinden, wie die Spieler ihre Monster besiegen. In der Enhanced Edition ist die KI nun auf diese Taktiken eingestellt und kann sie kontern. Das verspricht so auch für Spieler des Originalspiels einen Nervenkitzel. Auch die geänderte Story, das komplett geänderte Ende und die Vollvertonungen aller Dialoge locken zum erneuten Spielen.
Als zusätzliche Gegenstände finden sich zum Beispiel Dual-Wield-Stäbe und herstellbare Granaten, zum Beispiel Wasser-Granaten.

Die spannendste Neuerung ist jedoch der hinzugefügte, lokale Coop-Modus. Dieser ist einzigartig in der Hinsicht, dass, selbst beim Öffnen des Menüs von Spieler A, Spieler B nicht warten muss. Spieler B kann sogar gerade in einen Bosskampf verwickelt sein, während Spieler A in einer weit entfernten Stadt nach einer Möglichkeit oder Quest sucht, den Bosskampf zu erleichtern. Mithilfe eines magischen Item-Beutels lassen sich gefundene Items schnell zwischen den Charakteren bewegen. Kämpft Spieler B im Bosskampf weiter, kann Spieler A inzwischen zum Ort des Kampfes laufen, um dann dort dynamisch miteinzusteigen. Dabei wird der vertikale Split-Screen dann wieder zu einem gemeinsamen Screen vereint. Entfernen sich die Spieler wieder voneinander, geht es wieder in den Split-Screen über. Das System der absoluten Freiheit der beiden Spieler macht Divinity: Original Sin Enhanced Edition zu einem überaus freien Spiel, bei dem das Abenteuer so gestaltet werden kann, wie man will.

Divinity_01Bei den Kämpfen helfen zusätzlich noch neu eingeführte Master-Skills. Das Spiel ist laut Aussage der Entwickler nicht sehr einfach, aber dafür sehr lang. Wer vor den Kämpfen zurückschreckt, kann auch den sogenannten Explorer-Modus aktivieren, bei dem sich die Monster etwas zurückhalten. So kann man besser die Gegend erkunden.

Divinity: Original Sin Enhanced Edition ist für Spieler Originalspiels reizvoll, da die Story geändert wurde und die Monster nun die meistgenutzten Taktiken der globalen Spieler-Community kennen. Zahlreiche neue Items, die Vollvertonung aller Dialoge und neue Kampffähigkeiten frischen das Spiel auf. Der lokale Multiplayer ist unseres Wissens nach einzigartig. Neue Spieler erwartet ein großes, westliches RPG, das auf die Interaktion von Elementen setzt und auf eine realistische Welt, die auf die Aktionen des Spielers reagiert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert