Die News, dass die ehemalige Heldin Stella aus Final Fantasy XV entfernt wird, war sehr polarisierend. Viele kritisierten auch die Entscheidung. Während einer Unterhaltung mit Game-Director Hajime Tabata, fragte Dualshockers, ob es romantische Elemente in der Geschichte gibt und nach seiner Antwort dahingehend, dass einige die Entfernung von Stella nicht einsehen.
Tabata erwähnte, dass bei dem Road-Trip das Thema das Reisen mit Freunden ist, aber auch die Bindung zwischen Noctis und seinem Vater, da das Auto eigentlich das von Regis ist. Somit ist dies eine Metapher, dass sie zusammen reisen. Daher stellte er klar, dass das Spiel auch den Bund zwischen Männern und Frauen aufzeige.
Mit Reise als Hauptthema ergründete das Team auch, welche Position die Heldin einnehmen sollte. Anstelle einer passiveren und schwachen Heldin, welche gerettet werden muss, wäre es viel besser, einen stärkeren und zielstrebigen weiblichen Charakter zu haben, welcher aktiv die Events der Story angeht. So dachte man sich, dass hierfür ein anderer Charakter als Stella her muss Daher entschied man sich für Luna. Dieser Charakter kann die Rolle erfüllen.
Luna ist eine Kindheitsfreundin von Noctis und teilt visuell einige Gemeinsamkeiten mit Stella. Dennoch wird sie als sehr willensstarker Charakter präsentiert: Sie spricht mit Leuten über ihre Hoffnungen und Träume und sie handelt aus Eigeninitiative und spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte. “Auf verschiedene Arten ist Noctis sogar der schwächere Charakter. Vielleicht ist er derjenige, der beschützt werden muss.”
Obwohl sie im Trailer vielleicht verwundbar herüberkommt, stellte er sicher, dass man die Herausforderung in ihren Augen sieht, um diesen Teil ihrer Persönlichkeit zu zeigen.
Während der Geschichte lernen Spieler durch verschiedene Rückblenden mehr über Noctis‘ Vergangenheit. Der Hund aus dem Trailer ist ein solches Schlüsselelement. “Dieser Hund spielt eine sehr große Rolle bei den Events, die ein wenig später in ihrem Leben stattfinden – nach der Jüngling-Phase.”
Tabata denkt, dass die Leute – welche der Änderung der Heldinnen widersprechen und der Entfernung von Stella nicht einverstanden sind – vielleicht ihre Meinung ändern, wenn sie mehr von Luna sehen; wie sie in die Story eingebunden wird und was sie für ein Charakter ist.
Während einer Demonstration erwähnte der Moderator von Square Enix, dass Leviathan in Final Fantasy XV von einem weiblichen Charakter beschworen wird. Dies Fakt unterstreicht die Möglichkeit von Gastcharakteren im Spiel. Auf die Frage, ob dies vielleicht der weibliche Dragoon sein könnte, verneinte dies Hajime Tabata. Es ist jemand anderes.
via Dual Shockers, Nova Crystallis und Nova Crystallis