Europa Japan News Nordamerika Vita Vorschau

Angeschaut! Danganronpa Another Episode

Bei der Gamescom 2015 nahmen wir natürlich auch unseren obligatorischen Termin bei Nippon Ichi America wahr. Neben dem kompletten Line-Up wurden auch einige Spiele näher vorgestellt. Eines davon war Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls.

Mit diesen Bären ist nicht gut Kirschen essen
Mit diesen Bären ist nicht gut Kirschen essen

Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls spielt genau zwischen den beiden Haupttiteln und wird einige bekannte Charaktere zu bieten haben. Auch soll der Stoy-Sprung von Teil eins auf zwei etwas deutlicher werden. Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls geht hier einen etwas anderen Weg in Bezug auf das Gameplay.

Das Spiel kommt als eine Art 3rd-Person-Shooter daher und das Ziel ist es, möglichst geschickt durch die Story zu kommen, ohne sich von den unzähligen Monokumas töten zu lassen. Als Waffe dient hier ein Megafon, welches mit verschiedenen Kugeln gefüllt werden kann – eine Anspielung auf die Truth Bullets der Hauptteile.

Während eine Munitionsart für das Erlegen der Monokumas gedacht ist, kommen andere für gewisse strategische Elemente im Spiel zum Einsatz. Hier gilt es zum Beispiel, Maschinen zu aktivieren oder Türen zu öffnen. Man merkt schon, dass Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls hier eher eine strategische Linie fährt als ein bloßer Shooter zu sein, denn die Munition ist stark begrenzt und meist ist es intelligenter, Gegner zu umgehen als diese auszuschalten.

Findet man sich doch einmal umzingelt von blutrünstigen Bären, ist die letzte Rettung der „Genocide Jack Mode“, welcher euren Partner aktiviert und einen weiteren Gameplay-Wechsel mit sich bringt. Jetzt heißt es draufhauen was das Zeug hält. In feinster Hack-’n‘-Slash-Manier verprügelt man die Monokumas und sorgt dafür, dass sie ein möglichst blutiges Ende ihres Lebens erfahren dürfen. Dieser Modus wird allerdings begrenzt verfügbar sein und sollte deswegen nur im äußersten Notfall eingesetzt werden.

Für Freunde von Trivia und Sammelitems schafft Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls viel Abhilfe. Im Laufe des Spiels lassen sich zahlreiche Gegenstände finden oder auch über Monocoins erstehen, die die verrückte Welt von Danganronpa näher bringen. Hier heißt es Augen auf, denn man weiß nie, ob nicht ein Bär die begehrten Sammelitems bewacht.

Danganronpa-Another-Episode-Ultra-Despair-Girls_2015_07-02-15_009Weiter zu erwähnen wäre noch ein Minispiel, welches durchaus spaßig aussah. Monokuman nennt es sich und gibt dem Spieler einen Raum vor, der voll mit Monokumas ist. Es gilt diesem zu entkommen ohne entdeckt zu werden. Obendrein wird es noch verschiedene Voraussetzungen geben, die man einhalten muss und ganz schön die Gehirnzellen anstrengen werden. Auch hier wird man natürlich belohnt werden.

Das, was uns gezeigt wurde, war schon einmal sehr gut. Grafisch geht man hier weg vom Visual-Novel-Stil und nutzt erstmals 3D-Modelle und Anime-Sequenzen. Beides konnte uns mehr als überzeugen. Wenn das Gameplay die Erwartungen hält, dann haben wir hier wieder ein Highlight für PlayStation Vita.

Fans der japanischen Synchronisation können ebenfalls aufatmen, denn Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls wird die japanische Tonspur als kostenlosen DLC erhalten. Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls wird am 4. September in Europa für PlayStation Vita erhältlich sein.