Europa Japan News Nordamerika TOP

So trauert die Welt um Nintendo-Präsident Satoru Iwata

Die neue Woche begann für die Videospielbranche mit einem großen Verlust. Am gestrigen Montag wurde nämlich bekannt, dass Nintendo-Präsident Satoru Iwata bereits am 11. Juli im Alter von gerade mal 55 Jahren verstorben ist. Der Grund für seinen Tod sollen die Folgen eines Gallengangkarzinoms gewesen sein, wegen dem sich Iwata bereits 2014 operieren ließ.

Kurz darauf nahm der Nintendo-Präsident seine Arbeit bereits wieder auf und präsentierte Fans weitere Ausgaben der Formate Nintendo Direct und Iwata Asks. Auch wenn Iwata auch auf der E3 2015 in Los Angeles fehlte, dachte man, dass er sich von seiner Krankheit erholt hätte. Umso unerwarteter kam daher die Nachricht von seinem Tod.

Eldenring Rectangle

Mit Iwatas Tod verliert die Videospielbranche einen ihrer größten Sympathieträger und dementsprechend groß war die internationale Welle der Anteilnahme. In sozialen Netzwerken wie Twitter verbreitete sich die Nachricht wie ein Schnellfeuer, wo der Hashtag #RIPIwata stundenlang global trendete. Nintendo-Fans auf der ganzen Welt und auch unser Team waren zutiefst bestürzt von Iwatas Tod, doch nicht nur das. Die ganze Videospielbranche und zahllose Spieler verneigten sich in zahlreichen Tweets und Posts kollektiv vor Iwata und erwiesen ihm so die letzte Ehre.

Auch viele nicht-videospielbezogene Nachrichtenseiten wie Spiegel-Online, die Huffington Post oder aber auch das Rolling-Stone-Magazin berichteten über den schweren Verlust.

Nach Bekanntwerden des Todes hingen die Fahnen auf dem Grundstück der japanischen und amerikanischen Nintendo-Niederlassungen in Kyōto und Redmond auf Halbmast. Im derzeit bewölkten Kyōto konnte man zudem einen Regenbogen über dem Headquarter von Nintendo sehen. Russische Fans haben derweil Blumensträuße vor der japanischen Botschaft in Moskau niedergelegt.

Im Nintendo World Store in New York hat man eine kleine Gedenkstätte aufgebaut, an dem sich Besucher noch in den kommenden zwei Wochen in einem Kondolenzbuch von Iwata-san verabschieden können. Auch das Miiverse wurde wenig überraschend Anlaufstelle für viele trauernde Fans.

Eine besonders schöne Geste zeigt sich derzeit in Mario Kart 8. Unter dem Motto #RaceForIwata fahren Spieler derzeit mit einem Iwata-Mii, um den verstorbenen Nintendo-Präsidenten so zu ehren. Eine Art und Weise, wie sie sicher auch Satoru Iwata gefallen hätte. Unten seht ihr den passenden QR-Code, mit dem ihr den Iwata-Mii erhalten könnt.

Satoru Iwata soll laut ABC am 17. Juli beigesetzt werden. Ruhe in Frieden.

via Nintendo Everything (1)(2)(3)(4), Twitter, International Business Times